PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skurriles Problem...



roots
01.07.07, 13:16
tach alle zusammen,

ich habe hier ein sehr skurriles problemchen auf das ich mir bisher keinen reim machen konnte.

situation: ein hausnetzwerk (win/lin clients) mit einem suse9.0 router/server.

bis vor einem jahr gab es im hausnetzwerk einen nutzer "harald", dieser name wurde auf dem suse router/server per /etc/dhcpd.conf auch seiner mac adresse und seiner ip 192.168.0.4 zugewiesen.

nun ist "harald" irgendwann ausgezogen, seine ip wurde frei und so habe ich sie dem rechner eines neuen nutzers zugewiesen - in der /etc/dhcpd.conf steht nun ein eintrag, der der mac adresse des neuen nutzers die ip 192.168.0.4 und den namen "lotte" zuordnet.
soweit, so gut, "lotte" kann das netzwerk problemlos nutzen und alles ist fein.

mache ich jetzt aber auf dem router/server ein arp, so bekomme ich - neben anderen rechnern - auch folgenden eintrag



harald ether 00:14:6C:8D:92:10 C eth0

Rain_maker
01.07.07, 13:24
Ganz allgemein dürfte da zunächst grep Dein bester Freund sein.

Greetz,

RM

roots
01.07.07, 13:29
hi,

du meinst grep'en nach files in denen irgendwo noch "harald" steht?

Rain_maker
01.07.07, 13:30
Jo. (vorzugsweise in /etc)

Greetz,

RM

roots
01.07.07, 13:34
errm ja richtig, da gab es ja noch sowas wie die /etc/hosts .... leider ist "lotte" grad nicht on, deshalb werd ichs spaeter erst testen koennen...

besten dank aber schonmal!


roots.

bla!zilla
02.07.07, 08:15
Dafür muss lotte auch nicht online sein. Die /etc/hosts ist für die lokale Namensauflösung zuständig. Selbst wenn ein Hosts nicht online ist, sollte ein ping $HOSTNAME den korrekten Namen wiedergeben, auch wenn der Ping anschließend mit einem Host unreachable beendet wird.

roots
02.07.07, 09:59
das ist mir klar, aber es ging mir um den arp - eintrag... ;-)

bla!zilla
02.07.07, 11:12
Der ARP Eintrag ist kein Problem. Der Clientname wird über die Namensauflösung geliefert, also z.B. /etc/hosts oder DNS. Da liegt irgendwo eine Leiche.