PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootpartition bei Lenovo T60



phoku
01.07.07, 11:20
Hallo,

ich habe gestern Gentoo Linux auf meinen Lenovo T60 gepackt. Lieft super, bis ich das erste mal Windows XP gebootet hatte. Danach kam ich nicht mehr ins Grub rein. Kann es sein, dass diese Rescue-and-Recovery-Softare (ThinkVantage) von Lenovo/IBM das Bootflag neu setzt? Für Linux hatte ich es natürlich auf die Partition gesetzt, wo die boot drin ist.

Kennt jemand das Problem?
Danke für jede Hilfe!
phoku

cane
01.07.07, 13:22
Kann ich spontan nichts zu sagen - schau entweder mit fdisk nach oder schau hier: http://thinkwiki.de/portal.php

mfg
cane

phoku
01.07.07, 15:34
also fdisk zeigt mir genau das, was ich vermute: nach deinem Boot mit Windows ist das Bootflag wieder anders (=falsch) gesetzt. Ich weiß nur nicht, was das veranlasst. Ich vermute, dass da dieses ThinkVantage hinterstecke, weil ich das sonst von XP nicht kenne.

Sebastian Henrich
01.07.07, 15:52
Ich habe selbst ein Lenovo T60 und habe sowohl Windows XP als auch openSUSE 10.2 installiert. Ich bin dabei auch erst mal auf die Nase gefallen, da ich Grub in den MBR installiert habe. Danach habe ich mein System neu recovert, mit Acronis DiscDirector die Windows Partition verkleinert und dann Linux mit 3 Partitionen (boot, swap, system) installiert. Grub habe ich in die Boot Partition geschrieben und diese auch als aktiv gesetzt (geht bei openSUSE während der Installation). Jetzt startet Grub, indem ich zwischen Windows und Linux auswählen kann oder falls ich den ThinkVantage Knopf drücke die ThinkVantage Software.

Gruß

Sebastian

h4gb4rdc31in3
01.07.07, 17:31
ich habe ein r60, ich habe das so gelöst das ich grub aus dem ntloader rausstarte. hier im forum sollte es eigentlich ein paar anleitungen geben.

phoku
01.07.07, 17:47
ich habe ein r60, ich habe das so gelöst das ich grub aus dem ntloader rausstarte. hier im forum sollte es eigentlich ein paar anleitungen geben.
Hattest du dasselbe Problem wie ich, also dass das Bootflag immer von Windows geändert wird?

h4gb4rdc31in3
01.07.07, 17:59
jep hatte das selbe problem. das bootflag ändert aber nicht windows, sondern der von ibm/lenovo geänderte ntloader

phoku
01.07.07, 18:02
Kriegt man den irgendwie unter Kontrolle? Kann man den irgendwo konfigurieren?

h4gb4rdc31in3
01.07.07, 19:36
Also du musst folgendes machen:
du musst die ersten 512mb von deiner bootpartition mit dd in eine datei kopieren.

dd if=/dev/sd?? of=/home/????/grub.img bs=512 count=1
dann musste du diese datei auf deine windows partition bekommen diskette oder was auch immer. am besten legst du dann einfach unter c:\
dann fügst du in der datei C:\BOOT.INI unter dem punkt "[operating systems]" am ende die zeile

C:\grub.img="Linux"
ein. so und das war es auch schon.

dann funktioniert sogar später der blaue thinkvantage knopf noch. du bootest quasi aus dem ntloader grub und aus grub dann linux. bissel verrückt, aber es geht einwandfrei.

mfg ICH