PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESD und Xmms Problem unter openSUSE 10.2



OperationIvy
01.07.07, 03:07
Ich habe folgendes Problem. Habe als User keine Systemklänge und automatische Erkennung des Audio-Ausgabe Plugins in Xmms funktioniert nicht in openSUSE 10.2

Melde ich mich als root an funktioniert alles, auch wenn ich mich danach als User anmelde funktioniert es circa 4 bis 5 mal. Fahre ich danach erneut hoch wieder keine Systemklänge und Xmms erkennt nix automatisch,stelle ich auf alsa funktioniert Xmms.

Ist wie schon gesagt ein openSUSE 10.2 Sytem.
Soundkarte ist eine Terratec Aureon Fun 5.1 und wird als CM8738 erkannt (nutze den optischen Ausgang sprich IEC958 Ouput ist aktiviert).

Ist schon die 2. Installation von Suse 10.2, die erste hat einwandfrei funktioniert bis ich Online Update aktiviert habe. Danach ging nichts mehr. Konnte nicht mehr reinbooten. Hab Neuinstalliert lief auch erst alles einwandfrei dann kamen Prblem mit dem ZMD und ich bin auf OpenSUSE Updater Applet umgestigen mit Standard Einstellungen (also nicht mit ZEN). Funktionierte auch alles einwandfrei. Zumindest bis vor 2 Tagen als das Problem mit dem Sound auf einmal auftrat.. letztes Update davor lage ca. 2 Tage zurück.

Hoffe mir kann jemand helfen da die Umstellerei auf Dauer ziemlich nervig ist. Habe die Suchfunktion schon genutzt aber leider nichts passenes gefunden aber hab villeicht nicht die passenden keywords benutzt. Bin noch relativ neu im Umgang mit Linux.

gropiuskalle
01.07.07, 16:37
Der klassische Tipp: versuche mal, mittels 'alsaconf' die Konfigurationen für Deine Soundkarte neu schreiben zu lassen. Schau außerdem testhalber mal in KControl ('persönliche Einstellungen' » 'Sound und Multimedia' » 'Soundsystem' » tab 'Hardware') ob ALSA wirklich als Standardtreiber bei Dir eingestellt ist.

OperationIvy
03.07.07, 01:51
Der klassische Tipp: versuche mal, mittels 'alsaconf' die Konfigurationen für Deine Soundkarte neu schreiben zu lassen. Schau außerdem testhalber mal in KControl ('persönliche Einstellungen' » 'Sound und Multimedia' » 'Soundsystem' » tab 'Hardware') ob ALSA wirklich als Standardtreiber bei Dir eingestellt ist.

Vielen Dank! alsaconf hat's gebracht funktioniert jetzt wieder einwandfrei...

KControl ist zwar nicht vorhanden, da System mit Gnome (mein Fehler, hätte ich erwähnen sollen), aber hab die entsprechende Einstellung gefunden...

Columbo0815
03.07.07, 09:28
Könntest du noch bitte den Eröffnungsbeitrag hier etwas leserlicher gestalten? Man wird förmlich erschlagen.