PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur wahl einer Distribution



AmatorPhasma
29.06.07, 18:49
Hi,

also ich "liebe" mein LFS (Masochist!), nebenbei nutze ich noch FC6,
welche Distribution könnt ihr mir für folgende Aufgaben (nach Priorität sortiert) empfehlen:

1. Geschwindigkeit
2. Neue Technologien und Programme (schneller update-zyklus, 3d z.B.: Beryl, xgl...)
3. Cedega (Ich weiss noch nicht warum aber auf der LFS läuft das viel besser als auf FC6)
4. KDE


Zu den Gründen:
Mein LFS werde ich immer behalten, aber zum testen neuer Programme und Technologien
usw. ist mir eine alternative zu LFS vom Aufwand hergesehen lieber! (Zeit ist Geld!)
und ich empfinde die FC6 als etwas Träge :)

Danke schonmal für eure Vorschläge!
PS: Ob rpm, deb oder sonst wie Organisiert ist mir egal, hauptsache es besitzt so etwas wie yum, apt-get, oder ähnliches, damit ich nicht jedes paket selbst suchen muss!

towo2099
29.06.07, 19:00
Nimm Sidux

bla!zilla
29.06.07, 19:03
Gentoo und bestimmt noch 83746291837456382 andere.... :rolleyes:

ThorstenHirsch
29.06.07, 19:15
Na Gentoo scheidet schonmal aus, wenn man den Aufwand niedrig halten will und Zeit == Geld ist. Sidux kenne ich nicht, aber wenn Du LFS magst, wirst Du archlinux lieben.

Toxic Wolf
29.06.07, 19:22
Na Gentoo scheidet schonmal aus, wenn man den Aufwand niedrig halten will und Zeit == Geld ist. Sidux kenne ich nicht, aber wenn Du LFS magst, wirst Du archlinux lieben.

*zustimm* Arch-Linux ist klasse und wuerde ich daher auch empfehlen. Auch der Paketmanager ist sehr leicht zu bedienen (ich finde sogar einfacher als "apt*" und vorallem sauberer)

AmatorPhasma
29.06.07, 19:22
Gentoo und bestimmt noch 83746291837456382 andere.... :rolleyes:

Ich weiss es gibt X Distributionen, dachte anhand der Prioritäten könnte man es etwas einkreisen... da ich sowie so nur kde, beryl, cedega, openoffice, gimp, k3b, sim, xmms, firefox, gkrelm, mplayer/xine und ein paar tools für Videoberabeitung nutzen möchte...

AmatorPhasma
29.06.07, 19:25
*zustimm* Arch-Linux ist klasse und wuerde ich daher auch empfehlen. Auch der Paketmanager ist sehr leicht zu bedienen (ich finde sogar einfacher als "apt*" und vorallem sauberer)

Mhhh das könnte man sich mal anschauen, ich persönlich habe mich nie mit Distributionen ausser SUSE, Redhat, Fedora, Debian, auseinandergesetzt...

mal sehen....

bla!zilla
29.06.07, 20:27
Ich weiss es gibt X Distributionen, dachte anhand der Prioritäten könnte man es etwas einkreisen... da ich sowie so nur kde, beryl, cedega, openoffice, gimp, k3b, sim, xmms, firefox, gkrelm, mplayer/xine und ein paar tools für Videoberabeitung nutzen möchte...

Nimm irgendeine und fertig.