PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : resolv.conf - 2 Nameserver eintragen



TheNose
29.06.07, 13:49
Hallo!

Ich habe das Problem, dass der Nameserver im Rechenzentrum, in dem mein Server steht des öftern nicht erreichbar ist. Es gibt aber einen 2. DNS-Server.

In meiner resolv.conf habe ich folgendes eingetragen:

search lan
nameserver 213.202.193.165
nameserver 213.202.250.188

Dabei wird aber offensichtlich nur der 1. Nameserver bentutzt? Kann das sein? Kann ich irgendwo angeben, wann der 2. Nameserver verwendet werden soll?

Gruß, Andi

bla!zilla
29.06.07, 15:20
Er wendet den zweiten, wenn der erste nicht erreichbar ist.

rep
29.06.07, 15:50
Genau, er nimmt den ersten, und wenn er den nicht bekommt, glaube bei 10 Sekunden, dann nimmt er den 2.

Ich habe auch in einigen Rechenzentren damit schwirigkeiten und habe auf allein meinen Servern nun einen bind Caching Only Resolver, und in der resolv.conf dann "nameserver 127.0.0.1" eingetragen. Zwar kommen dann noch immer die 2 des Rechenzentrums, aber die nutzt der dann nicht mehr.

Das einzige was das Problem ist wenn der 1. ausfällt, die Kiste kann in der Reaktion sehr langsam werden, da alle Anfragen erst nach 10 Sekunden an den 2. Server gestellt werden. Das war damals für mich keine Lösung, deswegen obiges...

Gruß

kreol
29.06.07, 16:06
nameserver Name server IP address
Internet address (in dot notation) of a name server that the resolver should query. Up to MAXNS (cur-
rently 3, see <resolv.h>) name servers may be listed, one per keyword. If there are multiple servers, the
resolver library queries them in the order listed. If no nameserver entries are present, the default is
to use the name server on the local machine. (The algorithm used is to try a name server, and if the
query times out, try the next, until out of name servers, then repeat trying all the name servers until a
maximum number of retries are made.)In der /usr/include/resolv.h steht u.a.
...
/*
* Global defines and variables for resolver stub.
*/
# define MAXNS 3 /* max # name servers we'll track */
# define MAXDFLSRCH 3 /* # default domain levels to try */
# define MAXDNSRCH 6 /* max # domains in search path */
# define LOCALDOMAINPARTS 2 /* min levels in name that is "local" */

# define RES_TIMEOUT 5 /* min. seconds between retries */
# define MAXRESOLVSORT 10 /* number of net to sort on */
# define RES_MAXNDOTS 15 /* should reflect bit field size */
# define RES_MAXRETRANS 30 /* only for resolv.conf/RES_OPTIONS */
# define RES_MAXRETRY 5 /* only for resolv.conf/RES_OPTIONS */
# define RES_DFLRETRY 2 /* Default #/tries. */
# define RES_MAXTIME 65535 /* Infinity, in milliseconds. */
...Da kannst Du also noch etwas an dem von rep geschilderten Verhalten drehen...


Kreol

rep
29.06.07, 16:11
Coole Sache,

das wußte ich auch noch nicht, das ich quasi keine reolv.conf mehr brauche :) das check ich die Tage einfach mal... :) Wobei ich mir vorstellen kann das nicht alle Programme das genau so machen....

Trotzdem, wäre interessant zu wissen...

bla!zilla
29.06.07, 19:00
Du brauchst dir resolv.conf schon noch, aber an Timeouts usw. kann man was drehen.

TheNose
30.06.07, 09:42
Vielen Dank! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

rep
02.07.07, 19:05
Wie genau dreh ich denn was an den Timeouts?

Obiges sind doch Header, die greifen doch nur für neu installieren oder übersetzte Pakete, oder nicht? Oder steh ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch?