PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff von Ubuntu auf Windows Freigaben



Joerg Stein
29.06.07, 01:36
hallo,

habe vorhin zum ersten mal ubuntu installiert (7.04) und ein bisschen mit rumgespielt.

jetzt würde ich gerne auf meine freigaben der windows rechner hier im netz zugreifen. hier laufen 1x vista und 1x xp, mit jeder menge freigaben.

unter ubuntu habe ich jetzt den gleichen benutzernamen/passwort für den ersten account gewählt, die auch schon auf den beiden MS maschinen eingerichtet sind.
DOMÄNENNAME ist WORKGROUP, also selber arbeitsgruppenname.

ich sehe auch schon alle freigaben (vorher verknüpfung angelegt mit: DATEI -> "Mit Server verbinden") und kann auch hineinschauen (benutzername/passwort bei der anmeldung ebenfalls angegeben).... allerdings werden die dateien da drin alle als "unbekannter typ" gekennzeichnet. wenn ich sie versuche anzuklicken, dann verschwinden sie danach einfach. das gleiche mit ordnern. kopieren geht auch nicht.

scheinbar ist samba nicht standardmässig unter ubuntu installiert, und auch "smbfs" habe ich per konsole noch nachinstalliert, hat aber leider nix gebracht.

jemand noch nen tipp woran es liegen könnte? danke schon mal im voraus. :o

kreol
29.06.07, 16:56
Wie mountest Du die Freigaben denn? Probier statt smbfs mal cifs.


Kreol

LKH
30.06.07, 16:51
Hi,

"normalerweise" siehst du alle Freigaben unter "Orte" -> "Netzwerk" -> "Windows-Netzwerk". Wenn dir das nicht reicht, dann mach einen Eintrag in die /etc/fstab. Wie das geht siehe "man mount".