PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Zeitstempel Problem Last Modified



lonavera
28.06.07, 13:34
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem Samba Server 3.0.22-13.16 unter SLES 10.2.

Und zwar wird der Samba Server dazu verwendet um eine Freigabe von einem Windows Rechner im Linux Dateisystem einzuhängen. Das Problem ist, das der Windows Rechner in dem via Samba gemounteten Pfad nur Datei-Zeitstempel in 2 Sekunden schritten speichert. Ist dieses Verhalten irgendwie konfigurierbar?

Das ganze wird aber auch erst in Verbindung mit einem vermeintlichen samba Bug zu einem echten Problem. Wenn jetzt unter linux eine Datei die auf dieser Freigabe liegt zum lesen geöffnet wird, versucht samba den Last Access Zeitstempel zu aktualisieren. Das ist ja auch okay, aber dabei schreibt er auch den Last Write Zeitstempel neu. Diesen hatte er jetzt intern nur auf 2 Sekunden gerundet dargestellt und verändert deswegen den Last Write Zeitstempel der Datei sobald diese geöffnet wird.

Vielen dank für hilfen und tips
lonavera

lonavera
29.06.07, 15:38
Ok, also ich habs jetzt dadurch in den Griff bekommen, das ich nicht mehr smbfs sonder cifs benutze, da über diese Schnittstelle auch Zeitstempel mit Sekundenbruchteilen gespeichert werden können.

bla!zilla
29.06.07, 16:14
SMB ist toter als tot. CIFS ist schon seit vielen Jahren Standard. :)