PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Postfix



Donnie
28.06.07, 10:13
Mahlzeit zusammen....

ich habe mir vor ein paar wochen einen laptop gekauft, und habe nun meinen alten rechner mittels samba zum fileserver umgebaut - klappt auch alles ohne probleme.

nun wollte ich mir noch einen mailserver aufsetzen, und hier hapert es nun, also infor voraus, ich habe es mit Mandriva 2007 versucht, und hatte dafür auch ein sehr gutes howto ( http://www.howtoforge.com/perfect_server_mandriva_spring_2007_p5 ) womit ich auch bestens zurecht gekommen bin.

Als allgemine Info:
- ich will alles über dyndns laufen lassen (webmin, putty usw laufen auch darauf, also due funktioniert)

- ich hab nen router von der telekom (der netterweise dyndns unterstützt) und habe auch port 25 freigegeben

Ich bin auch soweit eigentlich nach der anleitung vorgegangen, und ich kann auch mails empfangen, nur leider kann ich keine versenden, in meiner Mailqueuq steht bei den mails:

lost connection with mx0.gmx.de[213.165.64.100] while receiving the initial server greeting

und nun komme ich leider nicht weiter, um weiteren fragen vorzubeigen, hier meine main.cf von postfix:


# Please be sure to read the /usr/share/doc/postfix-*/README.MDK file
# to learn about differences from stock postfix to Mandriva package.
# This file contains only the parameters changed from a default install
# see /etc/postfix/main.cf.dist for a commented, fuller version of this file.


queue_directory = /var/spool/postfix


# These are changed by postfix install script
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.8/README_FILES
html_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.8/html
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
setgid_group = postdrop
command_directory = /usr/sbin
manpage_directory = /usr/share/man
daemon_directory = /usr/lib/postfix
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
mailq_path = /usr/bin/mailq
global_config_directory = /etc/postfix
mail_owner = postfix

default_privs = nobody


# User configurable parameters

mynetworks_style = host
#delay_warning_time = 4h
smtpd_banner = $mydomain ESMTP $mail_name ($mail_version)
unknown_local_recipient_reject_code = 450
smtp-filter_destination_concurrency_limit = 2
lmtp-filter_destination_concurrency_limit = 2
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,reject _unauth_destination
mydomain = irgendwas.dyndns.org
myhostname = wgsrv.$mydomain
mydestination = /etc/postfix/local-host-names, localhost.irgendwas.dyndns.org irgendwas.dyndns.org
mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.2.0/24
smtpd_tls_auth_only = no
smtp_use_tls = yes
smtpd_use_tls = yes
smtp_tls_note_starttls_offer = yes
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.key
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.crt
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/cacert.pem
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
tls_random_source = dev:/dev/urandom

relay_domains = $mydestination
mail_name = chaosWG mailer-daemon



Weiss jemand Rat?

schonmal besten Dank im vorraus & greetz Daniel

zyrusthc
28.06.07, 10:32
Du weisst das GMX und diversere andere Provider keine Mails von Dynamischen IP Adressen annehmen?
Verwende dazu relayhost!
http://www.schiessle.org/howto/debian-imap-howto/node7.html

Greeez Oli

Donnie
28.06.07, 21:17
...ich hab mich da mal ein bisschen gegoogelt, und das scheint es wohl wirklich zu sein, vielleicht war ich auch einfach ein bisschen zu vorschnell mit meinem posting, sorry, wenn sowas schon nervt :)

ich habe (diesmal ordentlicher) noch ein bisschen zu dem thema gegoogelt, ich vermute, dass ich recht in der annahme gehe, dass es keine öffentlichen/kostenfreien relay server gibt, oder?
Ich muss zugeben, dass ich einen mailserver aufsetzen wollte um etwas für mich sinnvollen und handfestes/greifbares zu haben, hat jemand eine idee, was ich sonst noch machen könnte?
ich wollte mich einfach intensiver mit linux ausseinandersetzen, und habe jetzt einen rechner frei, für reine testerei und spielerei, kann ich mir ja immer noch eine virtuelles system aufsetzen.

nochmal danke für die antwort =)
greetz Donnie

zyrusthc
28.06.07, 21:20
Natürlich kannst du kostenlose Anbieter zb. GMX benutzen um über ihr relay zu versenden , dazu musst du dir bei GMX einen EMail holen und dein Postfix als relayhost konfigurieren , das Postfix über diese Mailadresse dann die ausgehenden Mails verschickt.

Die Absenderadresse ist dann immer die Adresse von GMX.

MiGo
29.06.07, 07:38
Ich muss zugeben, dass ich einen mailserver aufsetzen wollte um etwas für mich sinnvollen und handfestes/greifbares zu haben, hat jemand eine idee, was ich sonst noch machen könnte?
Naja, ein Mailserver auf einer DSL-Verbindung ist nicht wirklich handfest und sinvoll - schon weil du während der 24-h-Trennung keine Mails empfangen kannst.

Was allerdings sinnvoll ist (oder sein kann), ist einen Mailserver für eigene Mailkonten aufzusetzen.
Also ein Server, der 15 minütig die Mails deines web.de, gmx.net und hotmail.com-Accounts abholt, filtert und dir per Imap zur Verfügung stellt.
Wo du schon dabei bist, kannst du auch gleich noch ein ldap-Adressbuch einrichten (das ist aber eher sub-spassig, kann ich dir versichern :))