PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync win xp <-> Sles9 Delta schlägt fehl



tazzu
27.06.07, 14:23
Hi *,

Wie ihr bereits sehen könnt geht es um einen Datenaustausch per Rsync. Folgendes Szenario:

SLES 9: Dieses System dient als Mastersystem. Ich habe eine Ordnerstruktur mit verschiedenen Ordnern und Daten.

Windows XP: Auf diesen PC sollen die Ordnerstruktur kopiert werden. Auf dem Windows System habe ich einige .dll Datein von cygwin installiert damit er mit Linux basierenden Pfaden klar kommt ( c:\ wird zu /cygdrive/c ). Ausserdem läuft auf ihm ein SSH-Daemon, da ich rsync über SSH2 tunneln möchte.

Ablauf: Ein Script auf dem SLES 9 System entscheidet das gesynct werden muss. Es wird eine SSH Verbindung (alles über Zertifikate) zu dem Windows System hergestellt. Auf dem Windows System wird eine .bat Datei aufgerufen die ein paar checks durchführt und dann folgenden rsync aufruft :


C:\sdist\rsync.exe --modify-window=1 --verbose --compress --recursive --stats --delete --links --safe-links -e "C:\sdist\ssh.exe -i c:\home\root\id_rsa" Linuxuser@SuseIP:/home/Linuxuser/Messenger /cygdrive/c/rsync

Das ganze funktionier auch wundarbar. Einzigstes Problem : Es wird kein Delta durchgeführt. Es werden stumpf alle Dateien kopiert. Leider bin ich kein Rsync Spezialist aber habe schon viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht. Auch einige Tips und Tricks schon ausprobiert.

Die Ordnerstruktur die ich momentan synchronisiere ist ca 8,5 MB groß und beinhaltet 23 unterschiedliche Datein.

Aufgefallen ist mir das anscheinend kleine Daten nicht jedes mal neu kopiert werden. 20 der 23 Dateien werden allerdings ohne das sich etwas geändert hat immer wieder neu gesynct.

Da ich später mehr Daten transportieren möchte und nicht nur diese 8,5 MB würde es zu lange dauern jedes mal alles zu syncen.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen?

Mfg

Tazsu