PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Images über 2GB mit lfs erstellen



groovesurfer
27.06.07, 11:05
Hi Leute,

habe das selbe Problem wie in folgendem Beitrag: http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-160981.html

Also nochmal zusammengefasst: Möchte mit partimage ein Image erstellen, was über 2GB groß wird. Nun soll man ja "lfs" benutzen. Also
mount -t smbfs //server/freigabe /mnt/server -o lfs
Kann man da auch irgendwo den username und password einbinden? Habe schon mehrere Kombinationen versuche. Funktioniert aber leider nicht.
Wenn ich ohne username + password partimage starte, bekomme ich kurz vor Image write start die Meldung = keine Berechtigung.
Jemand ne Idee?

muell200
27.06.07, 13:38
Also nochmal zusammengefasst: Möchte mit partimage ein Image erstellen, was über 2GB groß wird. Nun soll man ja "lfs" benutzen. Also
Kann man da auch irgendwo den username und password einbinden? Habe schon mehrere Kombinationen versuche. Funktioniert aber leider nicht.
Wenn ich ohne username + password partimage starte, bekomme ich kurz vor Image write start die Meldung = keine Berechtigung.
Jemand ne Idee?

hallo

man mount


-o username=user,pasword=pass


aber die option lfs kenne ich nicht!!!

versuche mal die freigabe mit cifs zu mounten.

gruss

groovesurfer
27.06.07, 15:30
Ok, das ist mir klar. Meine "normale" Eingabe war:
mount -t smbfs -o username=user,pasword=pass,uid=100 //192.168.2.2/Ordner /home/knoppix/nfse
Nur mit dieser Eingabe kann ich nur Images mit max. 2GB erstellen. Mit der "lfs" Option kann man anscheinend grössere Partitionen erstellen (siehe Link oben). Nur kann ich lfs nich in meine o.g. "normale" Eingabe einbinden.

towo2099
27.06.07, 15:38
mount -t smbfs -o lfs,username=user,pasword=pass //192.168.2.2/Ordner /home/knoppix/nfse

Der kluge Mensch benutzt aber einfach

mount -t cifs -o username=user,pasword=pass //192.168.2.2/Ordner /home/knoppix/nfse
CIFS hat nämlich die 2GB-Beschränkung nich.

aber die option lfs kenne ich nicht!!!
Nur weil Du das nicht kennst, will das ja nix heissen.
Die Option lfs mag undokumentiert sein, existieren und funktionieren tut sie sehrwohl!

Mit der "lfs" Option kann man anscheinend grössere Partitionen erstellen (siehe Link oben).
Bitte? lfs teilt dem Protokoll smb nur mit, daß das Filesystem auf dem Server mit Dateien größer 2 GB fertig wird.
lfs = large file system

muell200
27.06.07, 15:41
Ok, das ist mir klar. Meine "normale" Eingabe war:
Nur mit dieser Eingabe kann ich nur Images mit max. 2GB erstellen. Mit der "lfs" Option kann man anscheinend grössere Partitionen erstellen (siehe Link oben). Nur kann ich lfs nich in meine o.g. "normale" Eingabe einbinden.

???
was passiert, wenn du folgendes eingibtst?



mount -t smbfs -o username=user,pasword=pass,lfs //192.168.2.2/Ordner /home/knoppix/nfse


nochmal mein tip:

mount -t cifs -o username=....

@towo2099
da war einer schneller...

groovesurfer
28.06.07, 10:37
Hey, tausend Dank. Das mit cifs hat wunderbar funktioniert.
Kenne mich in Linux halt "noch" nicht so gut aus, aber es wird besser ;)

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse