PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm zur CD Verwaltung



ManuelW
27.06.07, 06:36
Aloha und guten Morgen,

ich suche ein Programm um meine Audio Cd's zu Verwalten, bzw zu Katalogisieren.
Am besten sollte es einfach die Cd auslesen, anhand des CD-Text und CDDB
die Titel und Interpreten speichern und jeder Cd eine Nummer zu ordnen.
So da man am Ende nach einem Titel suchen kann und es ausspuckt auf welcher
Cd er sich befindet.

Kennt jemand so ein Programm ? Freue mich über Tips :)

greez Manu

Gimpel
27.06.07, 12:03
http://www.linux-club.de/ftopic82816.html

cross-posting sucks, wenn es um derart triviale fragen geht.

ManuelW
20.07.07, 10:40
warum, sind doch 2 verschiedene Communitys und dort konnte mir bis jetzt keiner Helfen...

wo ist also das Problem ?

Ich möchte das auch gern nochmal auffrischen hier.
Bis jetzt habe ich kein Programm finden können, welches mir einfach eine Audio CD auslesen kann (CD Text) und das in einer internen oder externen Datenbank speichert, so das ich her gehen kann, nach einem Track suche und es mit ausspuckt auf welcher CD der sich befindet.

Irgend was muss es da doch geben.

undefined
20.07.07, 11:47
Einfach mal die Suche verwenden, da gibt es mehr als genug ;)
http://periapsis.org/tellico/
PS: Runter Scrollen zu ALTERNATIVES

ManuelW
20.07.07, 13:45
Gesucht habe ich schon reichlich, ich habe bisher nur leider kein finden können, was mir einfach die audiocd ausliest. Auch in der Liste nicht. ;(

rkauskh
20.07.07, 15:11
Hi

Auslesen würde ich mit Grip machen und anhand der Parameter jede CD in ein eigenes Verzeichnis kopieren lassen. Eine CD-Nummer gibt es in Grip meines Wissens nicht. Wenn du etwas eindeutiges brauchst, verwende vielleicht die CD-ID aus der CDDB-Database. Verwalten würde ich es dann mit Amarok. Sammlung automatisch erfassen lassen. Die Sammlung kann auch mit Wortteilen durchsucht werden.

undefined
20.07.07, 19:13
Gesucht habe ich schon reichlich, ich habe bisher nur leider kein finden können, was mir einfach die audiocd ausliest. Auch in der Liste nicht. ;(
Ist aber schon seltsam das Tellico das bei mir macht :p
Siehe Menu Sammlung Neuer Eintrag oder Strg+N ;)

ManuelW
22.07.07, 15:47
Hi

Auslesen würde ich mit Grip machen und anhand der Parameter jede CD in ein eigenes Verzeichnis kopieren lassen.

Ich möchte ja nicht die Tracks _kopieren_, sondern nur die Titelinformationen.



Ist aber schon seltsam das Tellico das bei mir macht
Siehe Menu Sammlung Neuer Eintrag oder Strg+N

Tellico macht das nur bei CD's die es per CDDB im Internet findet.
Selbstgebrannte CD's kann es nicht finden und spukt daher einen fehler aus,
anstatt den CD-Text zu lesen. Genau das ist das Problem.

rkauskh
22.07.07, 19:23
Hi

Ah sorry, ich hatte das "auslesen" als rippen mißverstanden. Vielleicht ist OpenDB (http://opendb.iamvegan.net/wiki/index.php?title=Main_Page) für dich das passende. Wenn ich die Seite richtig verstanden habe kann es auch CD's direkt einlesen. Schau's dir einfach mal an.

undefined
22.07.07, 19:34
Ich möchte ja nicht die Tracks _kopieren_, sondern nur die Titelinformationen.


Tellico macht das nur bei CD's die es per CDDB im Internet findet.
Selbstgebrannte CD's kann es nicht finden und spukt daher einen fehler aus,
anstatt den CD-Text zu lesen. Genau das ist das Problem.
Ist ja auch logisch, weil deine gebrannten CD's offensichtlich keinen CD index haben. Aber auch hier kannst du von Hand die Einträge einfügen.
Das Problem liegt also weniger bei Tellico sondern bei deinen erstellten CD's, der berühmte Domino effekt ;)

ManuelW
22.07.07, 19:54
Nö, das ist nicht richtig. Die CD's sind mit Cd Text gebrannt.
Hab es zB spaßeshalber mit Grip mal angeschaut und das liest die Tracknamen aus.
Mein CD Player zeigt sie auch an :)

ManuelW
22.07.07, 21:21
Hi

Ah sorry, ich hatte das "auslesen" als rippen mißverstanden. Vielleicht ist OpenDB (http://opendb.iamvegan.net/wiki/index.php?title=Main_Page) für dich das passende. Wenn ich die Seite richtig verstanden habe kann es auch CD's direkt einlesen. Schau's dir einfach mal an.

Das OpenDb schaut als Datenbank schon mal sehr nett aus, danke für den Tip.
Leider fehlt mir nun noch immer eine Möglichkeit die Audiocds auszulesen und
in Vorbereitung für das OpenDB diese Texte zumindest in einer cvs zu speichern.

rkauskh
22.07.07, 21:31
Hi

Kann sein das ich die Funktion in der Demoumgebung dort falsch verstanden habe, aber unter "Import My Items" kann man als Typ auch CD angeben. Test doch spaßenshalber mal eine Original-CD und eine selbstgebrannte mit CD-Text. Vielleicht funktioniert es.

ManuelW
22.07.07, 21:45
Es kann keine CD direkt einlesen, wie auch, ist ja _nur_ eine PHP Anwendung mit ner Datenbank dran.
Es kann nur .cvs Datein Importieren in denen die Texte stehen.