PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb.conf ändern !?



RussenMafia
26.06.07, 23:08
hi

ich bin gerade dabei nen samba server aufzusetzen und will die smb.conf unter /etc/samba anpassen.. nur leider kommt immer das ich dazu keine berechtigung habe.. ich hab mit linux noch nicht viel gemacht daher bin ich noch ziemlich überfordert :D

ich nutze mandriva spring also die aktuellste version komischerweise kann ich mich dort nicht mit dem benutzernamen root anmelden !?

ich habe bis jetzt folgendes gemacht.. hab nen terminal geöffnet dann mir mit "su" root rechte verschafft und dann mit "cd /etc/samba" in das verzeichniss gewechselt, aber wenn ich jetzt "smb.conf" eintippe kommt "command not found" kann mir einer sagen wie ich die conf datei mit root rechten öffnen kann so das ich sie auch abspeichern kann ??

mfg russenmafia

kreol
26.06.07, 23:13
Du solltest einen Texteditor verwenden, smb.conf ist keine ausführbare Datei. Also:
vi smb.conf
nano smb.conf
pico smb.conf
...Und btw: Vor dem Ändern mit
cp smb.conf smb.conf.backupeine Kopie erstellen ist wahrscheinlich eine gute Idee.

Nach dem Ändern ist "testparm" Dein Freund...


Kreol

RussenMafia
26.06.07, 23:20
hi

öh also mit vi smb.conf öffnet mir es mir zwar die smb.onf aber ich kann da nix verändern und wie speicher ich das dann ab?? die conf ist ja direkt im terminal geöffnet worden! da kann ich jetzt ja keine befehle mehr reinschreiben oder wie mach ich das mit dem ändern und abspeichern ?

mfg russenmafia

kreol
27.06.07, 00:06
vi(m) ist nicht der leichteste aller Texteditoren und jetzt hier ein howto zu liefern (zumal es die schon zuhauf gibt) kann es nicht sein. Er ist nur ein Beispiel gewesen. Du könntest die Datei auch mit OpenOffice bearbeiten...

Nimm nano oder pico oder etwas anderes. Mir ging es nur um Deinen Ansatz. Textdateien bearbeitet man nunmal mit einem Texteditor.


Kreol

P.S.
Welche Distribution und welchen Windowmanager (KDE,Gnome,...) verwendest Du? Was genau hast Du vor, also welcher Rechner soll wie auf andere zugreifen dürfen? Welche Verzeichnisse sind involviert?

Vllt. gibt es ja auch andere Wege. Nichts für ungut, aber wenn Du von der Materie wirklich keine Ahnung hast dürfte Deine Bearbeitung der Konfigurationsdatei von Samba eher schieflaufen. Dann beschreib doch lieber genau was das Ziel ist.

RussenMafia
27.06.07, 00:12
hi

ja und wie stell ich es an, das ich die conf datei mit root rechten in open office öffne??

EDIT: ok habs jetzt hinbekommen ;)

mfg russenmafia

RussenMafia
27.06.07, 15:34
hi

ok ich hab das nächste problem ;)

ich bekomm einfach von windows vista keine verbindung zu meinen freigaben unter linux.. der samba server läuft die arbeitsgruppen heißen jetzt auch gleich und in der firewall hab ich smb freigegeben...

ob ich die freigaben alle richtig gesetz habe weis ich nicht genau, das ist meiner meinung auch viel zu umfständlich gemacht...

nur wundert mich das ich in meinem router zwar den linux server sehe aber bei der mac adressesteht überall 000000 und wenn ich unter windows nach netzwerken suche zeigt es mir nen netzwerk LOCALHOST an, allerdings sind darin nicht die linux freigaben enthalten sondern die freigaben von meinem rechner oO ka wieso das so ist.. also ich seh jetz im netzwerk nen order der LOCALHOST heißt und nen Ordner der MEINPC heißt und beiden haben exakt den gleichen inhalt.. nur wenn ich den linux pc abschalte dann verscwhindet der LOCALHOST ordner.. gibts da nen IP konflikt oder sonstiges ?? laut router hat aber jeder pc ne unterschiedliche IP..

bin echt ratlos

EDIT: ok hab dieses problem auch gelöst ^^ samba server funktioniert jetzt

mfg russenmafia

pucki
27.06.07, 17:03
und mit welcher vista bist du unterwegs?

na scherz bei seite ;-)


http://www.linuxfibel.de/

ist eine gute anlaufstation um sich ein wenig infos über linux einzuholen ..

ansonsten fehlen von deiner seite her doch einige info's um aus der ferne eine echte hilfe zu sein. da du vermutlich auch noch nicht weisst was du eigentlich fragen sollst, kannst du dich auf obiger seite mal über

- Erste Schritte
- Netzwerkkommandos (Nutzerkommandos)

--- und die restlichen Kapitel ....

ein wenig informationen einholen. dann verstehst du dein system besser und kannst auch gezielter fragen ;-)

gruesse

ps: wenn du etwas nicht verstehst, dann kannst du natürlich gerne wieder nachfragen ...

kreol
27.06.07, 17:30
Mal etwas grundsätzliches:

Bitte eröffne für jedes neue Problem einen eigenen Thread nachdem Du mit Hilfe der Suchfunktion des Boards überprüft hast, ob das Problem hier nicht schon behandelt (und gelöst) wurde.

Dieses "ich packe alle meine Linuxprobleme in einen grossen Sammelthread" ist in mehrfacher Hinsicht unproduktiv. Der Threadtitel stimmt nicht (mehr) mit dem Threadinhalt überein, Nachlesende müssen sich ggf. durch mehrere Posts kämpfen bis ihr Problem angesprochen wird und las but not least verliert man als Antwortender leicht den Überblick, welches Prob denn gerade aktuell ist.

Aus dem gleichen Grund (Funktion und Leistungsfähigkeit der Suchfunktion) gehört es auch zum guten Ton, eine selbstgefundene Lösung zu posten. Mit "Habs gelöst" können Nachlesende mit dem gleichen oder einem ähnlichen Problem nichts anfangen.


Kreol

RussenMafia
27.06.07, 18:54
hi

das problem war, dass der hostname von mandriva standardmäßig LOCALHOST heißt, und den hab ich jetzt geändert bzw ihm nen anderen namen gegeben und nun zeigt es mit auch ordnungsgemäß unter windows die linux freigaben an, funktioniert einwandfrei ;) und man muss in der smb.conf unter "Workgroup" den gleichen namen wie bei windows eingeben dann funktioniert es..

diese anleitung hat mir auch sehr geholfen..

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2006/03/042-samba/index.html

den hostname hab ich in etc/hosts eingetragen(also ins verzeichnis etc gehen und dort die datei "hosts" suchen) das ganze sieht dann so aus


127.0.0.1 neuerHOSTNAME localhost

und dann noch in etc/sysconfig gehen und dort die datei "network" suchen und folgendes eintragen:


HOSTNAME=neuerHOSTNAME

"neuerHOSTNAME" muss man natürlich mit dem jeweiligen namen ersetzen den man verwenden will ;)

achja um die verschiedenen dateien zu bearbeiten braucht man root rechte, einfach unter Textverarbeitung-> "OpenOffive.org writer" suchen darauf rechtsklick und "In Befehlszeile ausführen" anklicken. dort dann das %U löschen und bei den Einstellungen noch "Mit anderer Benutzerkennung ausführen" anklicken und dort das root passwort eintragen um open office mit rootrechten zu starten dann einfach auf Ausführen klicken und open office startet mit root rechten und man kann die dateien bearbeiten und auch abspeichern..

so ist es anfängergerecht geschrieben ;)


mfg russenmafia

pucki
27.06.07, 20:07
hi

achja um die verschiedenen dateien zu bearbeiten braucht man root rechte, einfach unter Textverarbeitung-> "OpenOffive.org writer" suchen darauf rechtsklick und "In Befehlszeile ausführen" anklicken. dort dann das %U löschen und bei den Einstellungen noch "Mit anderer Benutzerkennung ausführen" anklicken und dort das root passwort eintragen um open office mit rootrechten zu starten dann einfach auf Ausführen klicken und open office startet mit root rechten und man kann die dateien bearbeiten und auch abspeichern..

so ist es anfängergerecht geschrieben ;)
mfg russenmafia

nun ja, eigentlich kann man das auch "einfacher" haben ;-). man öffnet ein terminal, wechselt mit
su
pweingabe
zu root (! kein " -" hinter das su setzen) und startet dann das gewünschte programm. dieses und nur dieses wird dann unter dem benutzer root geöffnet.
diese vorgehensweise hat den vorteil, dass man sie jederzeit wiederholen kann, das programm aber zwischenzeitlich mit den standard - user - rechten läuft.

ich denke du solltest doch mal dem link folgen ;-). dort werden auch einfache texteditoren beschrieben, es muss ja nicht immer gleich vi oder emacs sein. mit ooffice kannst du dir aber ein ganz schönes ei legen, wenn du beim speichern das textfile aus versehen konvertierst ;-)


gruesse

reinhard

kreol
27.06.07, 22:54
Oder (für graphische Anwendungen) noch einfacher
kdesu <programm> (bei KDE)
bzw.
gksu <programm> (bei Gnome)verwenden...


Kreol