PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiosk:schön und gut - was wird modifiziert?



me-$-on
26.06.07, 19:40
Hallo, LinuX-ER!
Las von Kiosk für die KDE.
Und finde das eigentlich nicht schlecht ( arm ,im verhältniss, dazu , dass Win2k alles in der Gui mitbringt) ... aber ich will nicht lästern, vielleicht habe ich nur was missverstanden.
-
SO, folgendes:
Kiosk muss doch irgendwelche files manipulieren, die entweder schon da sind oder neue anlegen, mit configurations.
Hat jemand Ahnung, wo ich erfahre, welche files und was dort geschieht?
-
Denn, alles was ich in W2K bezüglich Gruppenrichtlinien auf der Gui für die Gui machen kann, das geschieht auch für die Konsolenemulation ( ist ja egentlich klar)
-
Bei Linux hat man generell die Konsole, und wenn ich da für n bestimmten user zB. das Astronomielaboratorium deaktiviere, dürfte der User dieses auch nicht in KDE benutzen dürfen, oder wirkt das nicht, und daher braucht man KIOSK?
-
Ich denk mir nämlich:
Wenn die Gruppen und Benutzerrechte, die ich auf der Konsole vergebe, auch in KDE greifen, wieso dann KIOSK?
Ich müsste doch nur in diversen scripten irgendwie auf ne Userabfrage verweisen, die sich den Usernamen holt und daraufhin entweder etwas ins Msnp einfügt oder nicht...
..
in W2K mit Group-Policies und WSH auch möglich, und hier muss Kisk doch nur die komfortable Lösung eines gescripteten Weges darstellen, oder?
Also, wie gehe ich zu fuss?
-
Danke sehr.

dipesh
01.07.07, 03:23
Hallo, LinuX-ER!
Und finde das eigentlich nicht schlecht ( arm ,im verhältniss, dazu , dass Win2k alles in der Gui mitbringt) ... aber ich will nicht lästern, vielleicht habe ich nur was missverstanden.

Ja, hast du: http://extragear.kde.org/apps/kiosktool/ :-)
Das dein Distributor dies nicht per default mitliefert ist seine Wahl.


Kiosk muss doch irgendwelche files manipulieren, die entweder schon da sind oder neue anlegen, mit configurations.
Hat jemand Ahnung, wo ich erfahre, welche files und was dort geschieht?
http://techbase.kde.org/SysAdmin/Kiosk/Introduction
http://techbase.kde.org/SysAdmin/Kiosk/Keys
http://techbase.kde.org/SysAdmin/Kiosk/Resources
etc.

Gilt allerdings für KDE4. Für KDE3 einfach mal googlen nach kiosk+kde


wenn ich da für n bestimmten user zB. das Astronomielaboratorium deaktiviere, dürfte der User dieses auch nicht in KDE benutzen dürfen, oder wirkt das nicht, und daher braucht man KIOSK?

Die Frage ist, woher hier irgendjemand wissen soll, was das "Astronomielaboratorium" ist... Davon ausgehend, daß es eine Datei ist (alles unter *nix ist eine Datei), kannst du dort ganz einfach die Zugriffsrechte wie auch immer setzen und die gelten dann natürlich auch für KDE.

Kiosk erlaubt dir speziell die KDE-Oberfläche wie auch sämtliche KDE-Anwendungen zu kontrollieren und einzuschränken. Das ist zunächst mal vollkommen unabhängig von der Konsole (und auch vom verwendeten Betriebssystem - funktioniert also auch Prima mit KDE und KDE-Anwendungen unter z.B. Windows).
Beispiele wären da z.B. dem Benutzer zu verbieten, daß er seine Taskleiste verschieben kann oder das die Playliste in amarok geändert werden kann. Das ist vor allem für sogenannte Kiosk-/Terminalsysteme wie sie z.B. im Flughafen zu finden sind nötig. Man will dort halt nicht, daß irgendetwas an den Einstellungen der Anwendungen geändert werden kann oder das die Sekretärin wieder mal panisch beim Admin-Team anruft, weil sie "nichts gemacht hat" und irgendwie jetzt die Taskleiste an der linken statt an der rechten Seite klebt und sie so nicht arbeiten kann ;)


-

Ich müsste doch nur in diversen scripten irgendwie auf ne Userabfrage verweisen, die sich den Usernamen holt und daraufhin entweder etwas ins Msnp einfügt oder nicht...

Was ist ein MSNP?


in W2K mit Group-Policies und WSH auch möglich, und hier muss Kisk doch nur die komfortable Lösung eines gescripteten Weges darstellen, oder?

W2K==Windows 2000? (aka NT4 mit winex-clone)
WSH==Windows Scripting Host? (aka Remote Exploit Service)

Verstehe nicht ganz, wozu du da scripten willst. Aber wenn du es willst, guck dir mal die bash genauer an und google mal danach :)