PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista sicherer als die Konkurrenz



Flusswaechter
26.06.07, 15:30
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/25981/0/from/atom


Das Ergebnis: Microsofts Frischling soll sicherer sein, als die Konkurrenz von Linux, Ubuntu oder Mac

Ist Ubuntu kein Linux?

Vielleicht wurden auch mehr Schwachstellen entdeckt, weil mehr in den Offenen Quellcode schauen können!?

comrad
26.06.07, 15:33
Ein Magazin welches schon von sich selbst sagt, dass es für "Profis" ist, ist nur bedingt glaubwürdig ;) Wären Sie aber wirklich Profis hätten Sie einfach einen sinnvollen Vergleich gezogen.

Eine Betriebssystem-Suite bestehend aus dem Betriebssystem, einem Browser, einem Mailprogramm, einem Media-Center und diversen Minitools im Vergleich gegen eine Distribution aus 2000 Programmpaketen. Hm, Wer hat da wohl automatisch mehr Sicherheitslücken?

Wie gesagt, das Magazin zeugt nicht grade von Kompetenz. Das zeigt auch grade dieser Zwang unbedingt "den uuuuultimativen Test von Vista gegen Linux" aufwiegeln zu müssen. Wirklich professionelle Magazine wie iX haben sowas nicht nötig. Da leben alle Systeme friedlich in Koexistenz.

Toxic Wolf
26.06.07, 15:42
Beim Konkurrenten Ubuntu 6.06 LTS sah das erste halbe Jahr nach dem Erscheinen im Juni 2006 laut Jones' Bericht ganz anders aus. Die beliebteste Linux-Distribution brachte es in diesem Zeitraum auf 145 Gefahren, von denen 47 als hoch bezeichnet wurden.

Weiter unten schrieb er das Ubuntu ein Linux ist ;) Schaetze mal das die Ubuntu ganz besonders erwaehnt haben wollten.

Naja, die waren jetzt auch garantiert in der Lage alle Sicherheitsluecken zu finden... und jetzt sind alle geschlossen (lach) naja, warten wir ab wie viele Sicherheitsluecken in naechster Zeit noch endeckt werden :)

Bei Linux wuerde ich aber sagen, es kommt drauf an was alles mit installiert wird oder nachtraeglich installiert und verwendet wird. Bei Windows kann man ja nicht aussuchen was nicht mit installiert werden soll, es ist alles von vornherein installiert und man muss sich dann die Arbeit machen alle moeglichen Dienste zu schliessen.

-hanky-
26.06.07, 15:44
Ein Magazin welches schon von sich selbst sagt, dass es für "Profis" ist, ist nur bedingt glaubwürdig ;) Wären Sie aber wirklich Profis hätten Sie einfach einen sinnvollen Vergleich gezogen.

Eine Betriebssystem-Suite bestehend aus dem Betriebssystem, einem Browser, einem Mailprogramm, einem Media-Center und diversen Minitools im Vergleich gegen eine Distribution aus 2000 Programmpaketen. Hm, Wer hat da wohl automatisch mehr Sicherheitslücken?

Wie gesagt, das Magazin zeugt nicht grade von Kompetenz. Das zeigt auch grade dieser Zwang unbedingt "den uuuuultimativen Test von Vista gegen Linux" aufwiegeln zu müssen. Wirklich professionelle Magazine wie iX haben sowas nicht nötig. Da leben alle Systeme friedlich in Koexistenz.

Dieser Test stammt gar nicht von onlinekosten.de, sondern von "Jeff Jones", Microsofts "Security Strategy Director" ( was auch immer das für eine Position im Unternehmen sein mag ).

Ändert aber nix daran dass du Recht hast - selten so einen Dummfug gelesen.

-hanky-

comrad
26.06.07, 16:12
Dieser Test stammt gar nicht von onlinekosten.de, sondern von "Jeff Jones", Microsofts "Security Strategy Director" ( was auch immer das für eine Position im Unternehmen sein mag ).

Stimmt du hast Recht.



Ändert aber nix daran dass du Recht hast - selten so einen Dummfug gelesen.


Oh ja! Ich hab mir den Bericht mal durchgelesen. An sich geht er schon auf einige Punkte ein. Allerdings - bei einem wirklich fairen Vergleich - hätte er einfach die Anzahl der installierten Softwareprodukte vergleichen müssen, und auch auf die gelösten Probleme eingehen müssen.

Vista hat zwar in seiner Grafik die wenigsten Sicherheitslücken, allerdings sind 50% davon nicht geschlossen!

Ich hab Jeff mal geschrieben in seinem Blog und gefragt wie er dazu kommt und wieso er das nicht in Betracht zieht. Mal schauen ob was zurück kommt.

comrad

psy
26.06.07, 16:13
"Jeff Jones", Microsofts "Security Strategy Director"

Genau... "Master Chief Security Strategy Executive Director"
Kurzform: Businesskasper

Is klar... :ugly:

drunkenPenguin
26.06.07, 16:59
Genau... "Master Chief Security Strategy Executive Director"
Kurzform: Businesskasper

Is klar... :ugly:

Ob er wohl einen eigenen Sendemast hat? Und ob er wohl weiss, wie man ihm das starke Strahlen abgewoehnt? Fragen ueber Fragen ...

zyrusthc
26.06.07, 17:15
Selten so ein Schwachsinn gelesen.
Manchen Leuten regnet es wirklich in`s Gehirn....

Rain_maker
26.06.07, 17:47
Diese Studie wurde vom vom RMIOFS (=Rain_Maker-Insitute of faking Statistics) angefertigt und ergab folgendes Ergebnis:

1. Rain_Maker

2. Rain_Maker (halbe Sachen gibbet hier nicht)

3. Irgendso ein Hollywood-Schauspieler

4. - 100. uninteressant und hier nicht wert, aufgeführt zu werden.

So in etwa entstand wohl auch obige Studie oder anders gesagt:

"Wes Brot ich ess, des Lied sing ich.."

F U D (nothing more, nothing less)

Greetz,

RM

ThorstenHirsch
26.06.07, 17:58
Solche Themen bitte auf Freitag verschieben. Ich kann mich aus Zeitgründen nicht jeden Tag an flamewars beteiligen.

comrad
26.06.07, 18:54
Ich hab ihn übrigens ja angeschrieben und drauf angesprochen. Hier ist seine - überraschende - Antwort:



Bernd,

I guess I am a bit unclear on your comment.

I absolutely take that into account, which is why I split the report into two distinct scenarios:
a) One scenario which includes all packages as defined as "part of" the product by the vendor, and
b) A second scenario which completely eliminates all of the optional packages that do not have equivalents on Windows XP, and strictly counts only the vulnerabilities affecting a core "reduced set of packages" that an average user would likely have installed on his workstation. For example, I exclude everything that is not in a default installation, plus extra packages like OpenOffice, gimp and so on.

Was the second scenario not clear to you that I was excluding something like 3/4 of all packages?

Thanks for the feedback and comments,
Jeff


comrad

spychodelics
28.06.07, 10:57
Ja in den ersten 6 Monaten nach dem Verkauf ist nicht nur die Menge der Fehler höher sondern auch die Anzahl der Betatester xD