PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse verstecken mit proftpd



Sellew
04.02.02, 19:50
hi,

hab schon die dokus durchforstet. habs mit HideGroup probiert. aber da war dann das verzeichniss für keinen mehr zu sehen obwohl er der gruppe angehörte.

ich hab das mit HideGroup so verstanden:

HideGroup tester

alle die in der gruppe tester sind, sehen das verzeichnis, alle anderen nicht. lieg ich falsch?? auf jedenfall siehts gar keiner mehr. *grins iss aber nich sinn und zweck.

2. problem:

habs als inetd laufen. wenn ich den rechner anschalte, geht proftpd nicht. wenn ich inetd restart mache, läuft es. lauscht da am anfang der inetd noch nicht?? wie kann ich das ändern??

thx @all

mfg.

Sellew
05.02.02, 13:34
es ist schon komisch. hier gibts soviele die andauernd sagen nimm kein wu-ftp sondern proftp der ist sicherer und besser zu konfigurieren.

wo sind nun die freaks und sagen mir wies geht?? wenn ich hier im forum danach suche gibts 100erte themen über proftp. ihr wollt mir doch nicht sagen das hier keiner weis wies geht oder??

:confused:

hmm hoffe es beschäftigt sich mal jemand mit meinem problem.

mfg

PigPen|tuX
05.02.02, 14:53
huhu sellew,

hast du das beherzigt was in der faq steht von proftp ??


5.7 File/Directory hiding isn't working for me!
You need to make sure that the group you are hiding isn't the anonymous ftp user's primary group, or HideGroup won't apply.

mfg.
thom

Sellew
05.02.02, 15:41
hi,

danke schon mal für den hinweis, aber ich mach kein anonymus.

bei mir schauts so aus:



DefaultRoot /ftp ftp

<Directory /ftp/download>
HideGroup download
<Limit READ CWD>
AllowGroup download
DenyAll
</Limit>
<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
</Directory>


so jetzt gibts den user test und test1.

test hat als primäre gruppe ftp, sonst nix.
test1 hat primär ftp und noch dazu download.

so jetzt sehen aber beide das verzeichniss nicht. lass ich hidegroup weg, sehen es beide, aber logischer weise darf nur test1 rein. ich will aber das nur test1 download sieht und test nicht.

mfg

snoopy99
06.02.02, 20:44
Lies bitte erstmal die Anleitung zur Konfiguration von Proftp!

HideGroup Name zeigt genau diejenigen Dateien nicht an, die dieser Gruppe gehören.
Das hat nix mit dem Login-Namen des Users zutun.

Sellew
07.02.02, 09:20
soso. wieso zeigt er dann bei test auch nix an?? test gehört nicht zu dieser gruppe. test 1 sieht sie auch nicht. also was sollte dann dieser befehl??

und mit dem tip der doko durchlesen ist wirklich gut. das hab ich auf garantie noch nicht gemacht.

in meinem ersten posting habe ich geschrieben wie ich es verstanden habe. deine erklärung würde ja sagen das sie es vor der gruppe verstecken würde. was soll denn dies??

hab von jemanden den tip bekommen es mit HideNoAcces on zu probieren. dies geht aber auch nicht.

also wenn du oder andwer eine lösung hat, würde es mich freuen wenn er mir das mal hier postet.

danke schonmal.

mfg

Sellew
07.02.02, 19:40
hi,

so nu die auflösung von HideGroup für alle und besonders für snoopy99. :D

HideGroup wird im Directory oder Anonymus tag gesetzt. Bsp.:

HideGroup test

alle User die die Gruppe test als primäre Gruppe haben, können den ordner sehen. betonung liegt auf primäre Gruppe, denn sobald er eine andere primäre Gruppe hat jedoch die Gruppe test als "zusatz" Gruppe, sieht er das Verzeichnis schon nicht mehr.

dies ist die Lösung für HideGroup und nicht wie snoopy99 es sagte. :p

mfg