PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameserver auf einem V-Server :)



ximi
26.06.07, 10:50
Hallo,

Da ich ein begeisterter DoD Spieler bin würde ich gerne auf meinem V-Server:
V-Server auf XEN Basis, 500MB RAM, 200 MB SWAP, 21 GB HDD auf einem Core Duo E6400

nen Gameserver installieren. Nun würde ich vorher gerne Wissen, ob sich das geschwindigskeitstechnisch überhaupt lohnt ?!? oder ob da schon ein "ganzer" Server zum einsatz kommen müsste.
Ich habe Debian 3.1 Sarge minimal da drauf. Zur Zeit läuft dort VHCS und ein paar TS-Server drauf.
Mich würde ausserdem noch interressieren wieviel so ein HalfLife Server ungefähr an Traffic verbraucht.

Ich danke euch schonmal ;).

Grüße
ximi

basstscho
26.06.07, 11:06
Hallo ximi,

ich bin jetzt nicht der Fachmann für Gameserver, aber es wäre sicherlich mal interessant zu wissen wieviele Slots du denn ins Auge gefasst hast...

Problem ist bei den V-Server i.d.R. immer, dass die verfügbare Rechenleistung stark schwankt.

Grüße Johannes

tschloss
26.06.07, 12:46
Hallo ximi,

ich bin jetzt nicht der Fachmann für Gameserver, aber es wäre sicherlich mal interessant zu wissen wieviele Slots du denn ins Auge gefasst hast...

Problem ist bei den V-Server i.d.R. immer, dass die verfügbare Rechenleistung stark schwankt.

Grüße Johannes

Mein V-Server Hoster verbietet das ausdrücklich! Ist aber auch in Ordnung, weil ich auch keine Lust habe, dass meine Website plötzlich unbrauchbar wird, nur weil solche Game-Kiddies da einen 16er CS spielen.

comrad
26.06.07, 12:51
Dann hat dein Hoster aber eine schlechte Virtualisierungssoftware. Die meisten bieten garantierte Leistungen und Mehrleistung bei Verfügbarkeit.

F.S.WhiTeY
26.06.07, 13:02
Also auf nem VServer lohnt sich nur ein Trainings und funserver mit maximal 10 slots. Das sollte er schaffen. Wenn die leute die auf deinen Server kommen die Maps schon haben und du auch nur standart maps benutzt liegt der Traffic standartmäßig zwischen 5 und 10GB/Monat bei täglicher benutzung.

Die Pingzeiten liegen dann (auch bei einer 16k leitung) zwischen 30 und 60ms.

MfG David

basstscho
26.06.07, 13:04
Hi Conrad,

darum geht es ja. Ich habe zeitweise mehr Leistung an der sich der Serveradmin u.U. orientiert.

Grüße Johannes

ximi
26.06.07, 13:55
hallo leute wir gehen einen saufen

bert2002
26.06.07, 16:36
hallo leute wir gehen einen saufen

Gerne! Wo? Wann?

zyrusthc
26.06.07, 17:57
Bin bei 1Blu und habe von Anfang an auf dem VServer einen Mohaa Server drauf laufen, dieser ist eigentlich immer gut besucht und die Player scheinen die Ping-einbrüche , die ab einer gewissen Spieleranzahl auftretten ganz gut wegzustecken :ugly:

Genaue Angaben kann ich dazu nicht machen , weil der Server manchmal schon bei 15Leuten laggt und manchmal erst bei 40Leuten.

Fazit: Ein Gameserver auf einem VServer ist einfach nur Just4Fun , man sollte seine Erwartungen nicht zu hoch stecken. Wer einen zuverlässigen Ping brauch sollte nicht zum VServer greifen, da meist auch die Bandbreite "in meinen Fall 200kb" begrenzt ist.
Aber das kann ja auch an 1Blu liegen...



Greeez Oli

ximi
26.06.07, 18:40
sorry für den vorherigen Post, dafür bin ich nicht verantwortlich...

Aber nun zu den Posts :):

Also mein Anbieter benutzt VAdmin als Virtualisierungssoftware :) und mehr als die genannten 10 Slots werde ich wohl nicht benutzen wollen :)... das reicht schon dicke aus. also prinzipiell sollte das bei 500 GB inklusive auch mit dem Traffic kein problem werden.

Grüße
ximi

bla!zilla
27.06.07, 07:10
Leute, benehmt euch, sonst komm ich dazu. ;)

comrad
27.06.07, 09:30
Hi Conrad,

darum geht es ja. Ich habe zeitweise mehr Leistung an der sich der Serveradmin u.U. orientiert.

Grüße Johannes

Es heisst coMrad bitte ;) An dem Maximum der Leistung sollte sich der Admin nich orientieren. Eher am Minimum.

basstscho
27.06.07, 10:38
Hi Comrad,

da ging wohl die Gewohnheit mit mir durch ;)

Das Problem an den Minimum werten ist ja, dass sie nicht eineutig festsellbar ist. Ich weiß ja momentan nicht ob das Hostsystem idelt oder ob es mich gerade in meine Schranken verweist. Zumal sind bei vielen vhosts solche angaben gemacht wie xl = 100%, xxl = 150% und xxl = 200% Leistung. Wie das errechnet wird ist fraglich. Nur bei wenigen Angeboten hat man eine zugesicherte Rechenleistung (bsp. 1Ghz).

Grüße Johannes

comrad
27.06.07, 13:27
Ja, daher kannst du das Minimum genauso wenig rausfinden, wie den aktuellen Zustand als auch das Maximum.

Und wenn man eine Machbarkeitsstudie durchführt, sollte man grundsätzlich von minimal verfügbaren ausgehen, denn damit hast du dann nach oben hin immernoch Reserven.