PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail holt keine Mail mehr ab !?!



esmikel
26.06.07, 07:30
Entgegen aller Gewohnheit kamen keine Mails mehr auf meinem System an, so dass ich meinen lokalen Debian Sarge Heim-Server unter die Lupe genommen habe. Und siehe da, der letzte Eintrag im Log von Fetchmail lag 24h zurück. Habe am System und auch an Fetchmail in letzter Zeit keinerlei Veränderungen vorgenommen, hat in der Vergangenheit immer alles zuverlässig funktioniert. Einziges Detail was ich festgestellt habe: Die Logdatei war sehr groß (2,4 MB). Ich habe sie gelöscht. Nach einen /etc/init.d/fetchmail restart wird keine Log-Datei mehr angelegt, auch kann ich keine andere Aktivität von Fetchmail feststellen.

Wie bekomme ich Fetchmail dazu, wieder die Mail abzuholen?

Im Voraus vielen Dank für alles Tips.

magic_halli
26.06.07, 08:49
Was sagt denn ein:


# /etc/init.d/fetchmail status

bzw. was sagt der RunlevelEditor?

Gruß

esmikel
26.06.07, 18:56
Vielen Dank für den Tip, hat mir weitergeholfen:
habe fetchmail mit der vorgeschlagenen Erweiterung gestartet, klappte allerdings nicht weil diese Option bei Debian im Runlevel nicht vorgesehen ist. Dafür bin ich allerdings auf die Option "debug-run" gestoßen. Und mit dieser Option gestartet, funktionierte Fetchmail plötzlich einwandfrei! Hat allerdings das Logfile nicht angerührt! Habe daher nochmals genauer nach dem Logfile geschaut und festgestellt, dass root der Eigentümer vom Logfile ist. Da fetchmail unter dem User fetchmail läuft, hat es mit den root-Rechten auf den Logfile den Dienst verweigert. Nachdem ich die Rechte vom Logfile geändert habe, läuft es einwandfrei!
Super, many thanx!