PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit mmap()



backflip
26.06.07, 00:19
So, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Zuerst mal, ich hab keine Ahnung, was mmap() ist. Alles was ich weiß ist, dass meine Soundkarte genau das macht, was sie soll, wenn ich die Gelegenheit habe, mmap() zu deaktivieren. Das hat z.B. bei Cedega immer geholfen. Ist es aktiviert, fängt der Sound nach kurzer Zeit an zu stottern oder zu rauschen.
Jetzt passiert das leider nicht nur bei Cedega, sondern vor allem bei SDL-gestützten Programmen wie Serious Sam: The First Encounter und auch ZSNES (ob ZSNES SDL-gestützt ist, weiß ich nicht).
Kann ich es irgendwie deaktivieren (vielleicht sogar global) oder gibt es sonst eine Lösung für mein Problem? Ich benutze die aktuelle ALSA-Version 1.0.14 und meine Soundkarte benutzt den Treiber snd-hda-intel.

Danke für alle Antworten :)

Digedag1
26.06.07, 01:13
Also direkt helfen kann ich Dir nicht. Aber was mmap() ist, verrät Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=mmap%28%29&btnG=Suche&meta=). Und ja, ZSNES nutzt SDL.

Wie "deaktivierst" Du denn mmap? Und wie hast Du herausgefunden, daß mmap der Übeltäter ist?

Stephanw
26.06.07, 06:35
Mit mmap() kann man sich mehr oder weniger beliebige Speicherseiten in den eigenen Adressraum einblenden lassen. Das hört sich in diesem Fall nach einer Treibersache an; da nicht-root-Programme diese Funktion nicht direkt benutzen dürfen.

Vielleicht hat die man-page des Treibers genauere Infos. Vielleicht erläuterst du das sonst noch ein wenig genauer...

Gruß Stephan

backflip
26.06.07, 11:40
Wie "deaktivierst" Du denn mmap? Und wie hast Du herausgefunden, daß mmap der Übeltäter ist?
Cedega hat eine solche Funktion. Mit mmap() schlecht, ohne mmap() so, wie es sein sollte.


Vielleicht hat die man-page des Treibers genauere Infos. Vielleicht erläuterst du das sonst noch ein wenig genauer...
Ich weiß leider nicht, wo ich nach dieser Manpage suchen soll. Das mit den root-Rechten kann sein, könnte es in dem Fall nicht helfen, ein bestimmtes Gerät in /dev zu chmod()en?

EDIT: Nein, root hat diese Probleme auch.

Stephanw
26.06.07, 13:08
man -k intel

backflip
26.06.07, 14:44
man -k intel
Keine brauchbaren Ergebnisse.