PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN Rechner als Switch?



bogomip
25.06.07, 21:26
Hallo,

ich weiß nicht, ob sowas technisch möglich ist, aber es wäre für mich sehr interessant:

Ich habe einen Rechner in einem Zimmer stehen, der nur über W-Lan ans Netzwerk angebunden ist, weil in dem Raum kein Kabelschacht existiert. Ist es jetzt technisch möglich, dass ich in diesen Rechner mit W-LAN eine weitere, normale LAN-Karte stecke, diese mit einem Switch verkabele und dieser Switch dann wieder "vollwertiger" Bestandteil des Netzwerkes ist, an den man weitere PCs hängen könnte? Dann würde der W-Lan Rechner eine routerartige Funktion übernehmen.

Gibt es / geht sowas? Brauch man spezielle Hardware?

Danke für Auskunft,
MfG bogomip :)

geronet
26.06.07, 16:31
Klar geht das, ob Wlan oder Kabel ist doch egal ;)

Grüsse, Stefan

Ede
26.06.07, 21:59
Zitat von bogomip
Ist es jetzt technisch möglich, dass ich in diesen Rechner mit W-LAN eine weitere, normale LAN-Karte stecke, diese mit einem Switch verkabele und dieser Switch dann wieder "vollwertiger" Bestandteil des Netzwerkes ist, an den man weitere PCs hängen könnte?
Warum dann nicht direkt in den W-LAN Rechner eine Netzwerkkarte mit mehreren Ports einbauen? Dann brauchst du keinen Switch dahinterzuschalten. Der W-LAN Rechner muß ja so oder so an sein. Es gibt z. B. Netzwerkkarten mit 4 RJ45-Anschlüssen.
Hier ist eine sehr gute Anleitung: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=60561