PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Benq-Siemens E71 an USB?



thenktor
25.06.07, 19:17
Hallo
Weiß vielleicht jemand ob man auf ein Benq-Siemens E71 einfach per USB zugreifen kann? Konkret meine ich, dass man es als Massenspeicher mounten und Dateien kopieren kann.

Jaus
30.06.07, 12:10
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so sein wird... Fuer gewoehnlich haben ALLE Handys einen eigenen Speicher, der sich nicht als Massenspeichergeraet identifizieren laesst und mit einem eigenen Protokoll angesprochen werden muss, bevor eine Kommunikation ueberhaupt moeglich ist...

Zumindest ist das bei allen anderen Handys so... Und haette das Handy eine solche Funktion, waere es sicherlich irgendwo im Internet erwaehnt worden - Und dort hatte ich nichts finden koennen.

thenktor
30.06.07, 14:07
Mir würde auch eine andere Zugriffsmethode per USB reichen. Hab mir das Teil nämlich bestellt.

thenktor
09.07.07, 15:05
Das Telefon und das USB Datenkabel sind da:

/var/log/messages

Jul 9 16:01:11 pinkfloyd kernel: usb 2-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
Jul 9 16:01:11 pinkfloyd kernel: usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Jul 9 16:01:13 pinkfloyd kernel: usb 2-2: USB disconnect, address 2
Jul 9 16:01:17 pinkfloyd kernel: usb 2-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 3
Jul 9 16:01:17 pinkfloyd kernel: usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice

lsusb -v

Bus 2 Device 3: ID 11f5:0004 Siemens AG (?)
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 2.00
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 32
idVendor 0x11f5 Siemens AG (?)
idProduct 0x0004
bcdDevice 0.95
iManufacturer 1 Siemens
iProduct 2 Siemens USB Connectivity
iSerial 3 351776010040491
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 39
bNumInterfaces 1
bConfigurationValue 1
iConfiguration 0
bmAttributes 0x80
(Bus Powered)
MaxPower 500mA
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 0
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 3
bInterfaceClass 255 Vendor Specific Class
bInterfaceSubClass 255 Vendor Specific Subclass
bInterfaceProtocol 4
iInterface 0
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x02 EP 2 OUT
bmAttributes 2
Transfer Type Bulk
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 0
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x81 EP 1 IN
bmAttributes 2
Transfer Type Bulk
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 0
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x83 EP 3 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0002 1x 2 bytes
bInterval 4
Device Status: 0x0000
(Bus Powered)

thenktor
16.07.07, 22:04
Also ich kann mal berichten, was bis ich bis jetzt getestet habe:
1. Beim einstecken des Handys wird kein Block Device zum mounten erstellt. Also habe ich erst mal das nötige Kernelmodul (pl2303 - USB to serial converter) kompiliert und geladen. Danach steht das device /dev/ttyUSB0 zur Verfügung. Allerdings legt das auch nahe, dass mit dem Handy soweiso keine USB oder gar USB2 typischen Geschwindigkeiten erreicht werden können. Intern arbeitet es offensichtlich nur seriell (maximal 115 oder 230 kbit/s = 30 kb/s). Größere Datenübertragungen wie MP3 könnte man also von vorneherein vergessen. Vielleicht kann das mal jemand mit Windows bestätigen.
2. XMPM: Läuft anscheinend auf modernen Distributionen nicht mehr. Obwohl ich extra die geforderte alte Java Version 1.4.2_09 installiert habe, bricht das Programm nach dem Startbildschirm einfach ab.
3. OpenObex mit ObexFTP: Ich kann keine Verbindung zu /dev/ttyUSB0 herstellen.
4. scmxx, gscmxx: Ich bekomme eine Verbindung zum Handy und kann SIM-Telefonbucheinträge und SMS bearbeiten. Allerdings ist das ganze von der Kommandozeile sehr umständlich, da man immer erst den Speicherslot der zu bearbeiteten Einträge kennen muss. An Einträge im Handy-Adressbuch komme ich garnicht. gscmxx ist total veraltet und ich konnte es nicht mehr kompilieren.
5. KMobiletools 0.50beta3: Das Auslesen von SMS und Handy-Adressbuch funktioniert. Bearbeiten oder speichern funktioniert allerdings nicht. Zugriff auf das SIM-Telefonbuch ist garnicht möglich.
6. Gammu (libgammu): Konnte ich kompilieren und installieren. Mit python-gammu hat das aber wegen zu vielen python Abhängikeiten nicht geklappt, was zu 7. führt:
7. Wammu und gMobileMedia: Konnte ich wegen fehlenden python-gammu nicht testen.
8. sieFS: Auch schon total alt und wiedermal: Compilerfehler.