PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail holt immer wieder alles ab



Linux Anfänger
25.06.07, 17:12
Hallo.

Ich hab da mal wieder ein kleineres Problem.

ich hab nen "Server" Centos 5 Final. Auf dem läuft Dovecot als Mailserver.
Nun habe ich noch 2 Postfächer
1 x bei Arcor
1 x bei GMX
beide hole ich mittels Fetchmail ab.
Soweit klappt das auch Prima.
Da ich aber ein Sammler bin, belasse ich die Mails immer auf den Servern von Arcor und GMX.
Bei Arcor liegen so etwa 800 und bei GMX so 1700... das ist ja auch ok.

Nun geht Fetchmail aber alle paar tage (5-10 Tage) hin, und holte alle Mails nochmal ab....so als ob ich sie noch nie gelsen hätte. !

Jemand ne Ahnung was das sein könnte ?

Fetchmail prüft übrigens alle 180sec auf neue Mails.

Gratz. :)

madfool
25.06.07, 18:13
Ich weis ist keine richtige Lösung, aber ich hatte selbiges Problem und benutze seit dem getmail, das ist meiner Meinung nach besser und kann mindestens so viel wie fetchmail.

Gruß
D.

tschloss
25.06.07, 19:42
Hallo.

Ich hab da mal wieder ein kleineres Problem.

ich hab nen "Server" Centos 5 Final. Auf dem läuft Dovecot als Mailserver.
Nun habe ich noch 2 Postfächer
1 x bei Arcor
1 x bei GMX
beide hole ich mittels Fetchmail ab.
Soweit klappt das auch Prima.
Da ich aber ein Sammler bin, belasse ich die Mails immer auf den Servern von Arcor und GMX.
Bei Arcor liegen so etwa 800 und bei GMX so 1700... das ist ja auch ok.

Nun geht Fetchmail aber alle paar tage (5-10 Tage) hin, und holte alle Mails nochmal ab....so als ob ich sie noch nie gelsen hätte. !

Jemand ne Ahnung was das sein könnte ?

Fetchmail prüft übrigens alle 180sec auf neue Mails.

Gratz. :)
Und wo ist deine Konfig (fetchmailrc)?

Linux Anfänger
25.06.07, 22:29
Sorry hat etwa gedauert..


defaults
proto pop3
poll pop.gmx.de
proto pop3
auth password
user "xxxxxx@gmx.de"
pass "xxxxx"
is dirk
keep
poll pop3.arcor.de
proto pop3
auth password
user "xxxxxx"
pass "xxxxxxx"
is dirk
keep

magic_halli
26.06.07, 08:46
Mit der Option 'keep' werden Deine Mails nicht beim Provider gelöscht, sondern dort belassen. Allerdings erkennt fetchmail, ob Mails schonmal abgeholt wurden und tut dann mit diesen eigentlich nichts mehr. Ist bei mir zuminsest so mit ähnlicher Konfig.
Warum fetchmail jetzt alle 5-10 Tage nochmals alles abholt (wieso gerade so eine Zeitperiode - wo soll sowas hinterlegt sein?)... darauf kann ich leider auch nix sagen. Ist aber komisch... :confused:

Gruß

Linux Anfänger
26.06.07, 09:39
tja der Interwall ist sicherlich nicht in einer config hinterlegt.
Spanne ändert sich immer wieder mal.
Das passiert bei mir aber auch mit anderen Distributionen.

Die option "Keep" ist gewollt. Die Mails sollen beim Provider bleiben.
Wenn es am Provider liegen würde könnte ich es mir ja erklären, aber da es bei beiden passiert, verstehe ich das ganze überhaubt nicht.

Sind die 180sec vieleicht zu kurz ?
Obwohl ich hab auch schon mal 5min versucht. Auch selbes Problem.
Hmmm..

magic_halli
26.06.07, 10:03
Sind die 180sec vieleicht zu kurz ?
Das glaube ich nicht. Bei mir rennt fetchmail alle 120sek. los.

Ich nehme mal an, die Mails sollen auch für immer und ewig beim Provider liegen bleiben?! Ansonsten hätte ich gesagt, dass Du sie dort quasi komplett abholst (ohne 'keep'). Somit wäre Dein Problem wahrscheinlich aus der Welt.
Aber vielleicht fällt ja noch jemandem was ein...

PS: Macht das Sinn 800 und 1700 Mails zu horten - wenn Du eh mit fetchmail arbeitest? Welchen Mailserver benutzt Du bei Dir? Wäre es nicht praktischer, wenn Du eh schon fetchmail und nen Mailserver benutzt, die Mails komplett abzuholen und ggf. offline zu sichern (wenn es Dir um die Archivierung gehen sollte)?

Linux Anfänger
26.06.07, 10:14
Hm....

Da ich gerne mal immer wieder meinen Server neu installiere mit allen möglichen Distris, werden meine mails dann auch immer gelöscht. Und da dachte ich es ist einfacher sie auf dem Server des Providers zu lassen.

Auf meinem Server läuft Dovecot....mit webmail..

Wobei ich aber zugeben muss, das ich mir über die Archivierung von mails noch keine gedanken gemacht habe...

vanessa
26.06.07, 15:15
was mir noch einfällt dazu, fetchmail muss m.E. irgendwie kontrolle darüber führen, welche mail es schon abgehohlt hat und welche noch nicht. ich weiss es nicht genau, aber ich denke fetchmail führt entweder sowas wie eine datenbank oder es markiert die mails auf dem server. könnte mir forstellen, dass deine mailmenge für diesen mechanismus zu viel ist.
ich würde dem problem nachgehen und nicht gleich neu installieren!

dann fällt mir noch ein, ich gebe die option fürs aufm server lassen immer mit "options keep" an!

Linux Anfänger
26.06.07, 15:44
WoW ein Weibliches Wesen ..... hier .... im Forum .....
Ich glaub es kaum :) bin aber hoch erfreut.

Macht es einen unterschied ob ich mit options keep oder mit keep arbeite ?
Ich habe gesehen, das es noch eine option gibt die besagt, immer alle abholen aber das habe ich ja nicht eingeschaltet und das funktioniert dann auch nicht mit der Keep option. !

evtl. hat es was damit zu tun ?

Übrigens habe ich fetchmail über webmin eingerichtet. Liegt der Fehler evtl. da begraben ?

BedriddenTech
27.06.07, 02:07
Schau mal in der manpage nach dem "uidl"-Schlüsselwort:


-U | --uidl
(Keyword: uidl) Force UIDL use (effective only with POP3). Force client-side tracking of ’newness’ of messages (UIDL stands for "unique ID listing" and is described in RFC1939). Use with ’keep’ to use a mailbox as a baby news drop for a group of users. The fact that seen messages are skipped is logged, unless error logging is done through syslog while running in daemon mode. Note that fetchmail may automatically enable this option depending on upstream server capabilities. Note also that this option may be removed and forced enabled in a future fetchmail version. See also: --idfile.

Linux Anfänger
27.06.07, 17:51
Tja.... habs gelesen aber nix verstanden..
Hab ein Deutsches man gefunden aber da wird diese Option nicht besprochen.

Vieleicht kannst du mir kurz erläutern, was mir das sagen will :rolleyes:

So gut is mein english leider nicht.

BedriddenTech
27.06.07, 19:58
Das heißt so viel wie: Fetchmail protokolliert intern mit einer sogenannten UIDL, welche E-Mails es schon gesehen hat, und lädt die nicht nochmal runter.

Linux Anfänger
28.06.07, 17:34
So wie ich das gelsen und etwa verstanden habe, ist diese Option doch per default eingeschltet oder habe ich da was falsch interpretiert ?.

Soll ich die dann an oder abschalten ?

:D

Linux Anfänger
12.07.07, 07:23
Hallöchen.

So ich habe es mal versuch mit -U

Es hat nicht geholfen. Fetchmail -U -d 120 hat wieder alle Mails von beiden Postfächern abgeholt.

Hat vieleicht noch jemand ne Idee woran das liegen kann ?

bert2002
13.07.07, 11:53
Gibt es eine ".fetchids"? Wird die vielleicht immer gelöscht nach 5-10 Tage?

Linux Anfänger
13.07.07, 12:13
Eine .fetchids gibt es. Aber ich kann nicht sagen, ob die alle paar Tage gelöscht wird.
Und selbst wenn, könnte ich rausbekommen warum die gelöscht wird ?

bert2002
13.07.07, 12:24
Eine .fetchids gibt es. Aber ich kann nicht sagen, ob die alle paar Tage gelöscht wird.
Und selbst wenn, könnte ich rausbekommen warum die gelöscht wird ?
Welches Datum weist den die Datei auf, wie groß? Keine Ahnung warum die vielleicht gelöscht wird.

MfG bert2002

Linux Anfänger
13.07.07, 12:29
Datum ist von heute 13.07.2007 von 9:32 Uhr
Die größe ist 230 KB ca.

bert2002
13.07.07, 12:34
Datum ist von heute 13.07.2007 von 9:32 Uhr
Die größe ist 230 KB ca.

9:32 Uhr letzte mal Mails abgerufen oder neue bekommen? Dann wird sie ja anscheinend auch beschrieben und funktioniert. Schau dir den Inhalt mal an, ob dir da was auffällt bei den IDs o.a.

MfG bert2002

Linux Anfänger
13.07.07, 13:18
Also.. die Uhrzeit wurde aktualisiert mit dem erhalt neuer Mails.

Im inhalt der Datei kann ich nichts auffälliges erkennen. Da werden meine Konten aufgelistet mit entsprechenden daten zur jeweiligen Mail. und das Datum der Datei aktualisiert sich mit erhalt neuer Mails. !

hm.

Basti_litho
20.07.07, 00:26
Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich letztens auch - bei einem anderen Provider.

Zuerst mit einem Exchange Server - dann mit fetchmail.

Meine Schlussfolgerung (und ein wenig google): die Provider sind schuld.
Ich habe fast die Vermutung das die das mit Absicht machen.

Ich konnte das Problem auch nur lösen indem ich die Option "keep" weggelassen habe - zum Ärger das die Mails natürlich gelöscht werden.

Dafür investiere ich jetzt mehr Zeit ins Backup :D

Aber den eigentlichen Vorteil, die Mails abzuholen und nochmals (später) auf einem anderen Rechner (z.B. per Webmailer) zu lesen - ist natürlich hin! :(

Schönen Gruß

tschloss
20.07.07, 06:06
Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich letztens auch - bei einem anderen Provider.

Zuerst mit einem Exchange Server - dann mit fetchmail.

Meine Schlussfolgerung (und ein wenig google): die Provider sind schuld.
Ich habe fast die Vermutung das die das mit Absicht machen.

Ich konnte das Problem auch nur lösen indem ich die Option "keep" weggelassen habe - zum Ärger das die Mails natürlich gelöscht werden.

Dafür investiere ich jetzt mehr Zeit ins Backup :D

Aber den eigentlichen Vorteil, die Mails abzuholen und nochmals (später) auf einem anderen Rechner (z.B. per Webmailer) zu lesen - ist natürlich hin! :(

Schönen Gruß

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgendem Setup gemacht:
- habe einen GMail Account zum Spiegeln meiner Mails eingerichtet
- alles, was meine Internet Mailboxen empfangen, wird nach GMail geforwardet
- meine Mailboxen leere ich per fetchmail auf meinen eigenen IMAP-Server (führender Bestand)
- GMail bietet mir Zugriff always and everywhere (auch Blackberry sehr gut unterstützt)
- In Gmail brauche ich dank guter Suche nichts zu sortieren
- 2.5GB kostenlos
- GMail bietet die Option, den Absender zu "spoofen", damit niemand merkt, wenn ich von dort mal was versende
- Bei Bedarf könnte ich mir die Mails alle herunterladen (Backup)

Linux Anfänger
20.07.07, 08:23
Hm.. is ja doof :)

Es ist bei mir nun seit dem letzten Post hier wieder 2x passiert, das alle Mails abgeholt wurden. Sehr ärgerlich.

Tja dann werde ich mich auch mal damit abfinden das das so nicht einwandfrei gehen wird.

Wie kann man denn am besten e-mails backuppen ?
Aber so das ich sie auch wieder später lesen kann. :confused:

BedriddenTech
20.07.07, 08:33
E-Mails sind auch nur Dateien. :) Wenn du Maildir nutzt, hast dus sogar äußerst einfach, weil du einfach nur dein ~ sichern mußt.