PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lirc und Devices



krokodile
25.06.07, 16:54
Hallo,
ich habe da mal ein Problem mit dem lirc.
Wenn ich den lirc starte legt er immer das Device /dev/lirc0 an. Das Nervt da KDElirc immer nach /dev/lirc sucht. Wenn ich nun einen Link auf /dev/lirc setze und den lircd neu starte funktioniert alles fom feinsten nach einem reboot allerdings geht das Spiel von vorne los.

Mir ist schon klar das ich das mit einem Script automatisieren könnte aber dieser Weg gefällt mir aus "Estetischen" Gründen nicht.

Kann mir von euch jemand sagen, wie ich den lircd datu nötigen kann /dev/lirc anzulegen oder wie ich KDElirc dazu bringen kann /dev/lirc0 zu verwenden?

mfg
krokodile

buzz768
25.06.07, 21:56
Wenn ich nun einen Link auf /dev/lirc setze und den lircd neu starte funktioniert alles fom feinsten nach einem reboot allerdings geht das Spiel von vorne los.

Wenn du möchtest, dass der Link immer gesetzt wird, musst du dir eine udev rule (http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html) schreiben


KERNEL=="lirc0", SYMLINK+="lirc"

Das kommt z.B. in eine Datei /etc/udev/rules.d/10-local.rules. Du kannst lircd aber auch sagen, welches Device er nutzen soll (ich vermute da liegt das Problem und nicht bei KDELirc bzw. IRKick, wenn du das meinst):


lircd -d /dev/lirc0

Der Aufruf dürfte allerdings normalerweise über ein Startscript erfolgen - guck mal was du unter /etc an LIRC-spezifischen Konfigurationsdateien findest, bei mir wird das Device in /etc/conf.d/lircd spezifiziert


LIRC_DEVICE="/dev/lirc0"

krokodile
25.06.07, 22:23
hallo,
danke für den Tipp "it rules" :)

Das Anlegen der udev Regel hats gebracht.

Gruß
krokodile