PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht beim installieren eines Mailservers verloren



lokalerhorst
25.06.07, 14:45
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir am WE 'nen Mailserver installieren, aber irgendwie habe ich dabei die Übersicht verloren.
Fangen wir mal mit den Anforderungen an:

1.) natürlich senden und empfangen von Mails
2.) Kontakte, Kalender etc. soll alles auf dem Server liegen und nur mit dem Client gesynct werden
3.) ein Webinterface zum abrufen der Mails von extern
4.) Mein MDA muss sich per Active Sync abgleichen lassen ( Vielleicht Open Sync? )
5.) Spamfilter ( Spam Assasin?)

So, nun die Gegebenheiten:

Feisty Ubuntu Server, mit A-DSL angebunden, externes Mail Postfach (per IMAP, POP3 und SMTP erreichbar).

Jetzt die spannende Frage, welche Pakete benötige ich für was.
Ich kenne mich zwar mit Linux aus, aber dies ist meine erste Serverinstallation. Deswegen wäre es super wenn es nicht gerade die komplexesten Programme wäre. Eine einfache Konfiguration wäre wünschenswert.

zyrusthc
25.06.07, 14:59
postfix + cyrus_imap + squirrelmail sind genau das was du suchst.

postfix ist das MTA
cyrus ist der imap und pop3 Server
squirrelmail ist dein Webinterface für den imap

EDIT: spamassassin währe vielleicht auch noch interessant für dich ;)

Greeez Oli

pucki
25.06.07, 15:18
postfix + cyrus_imap + squirrelmail sind genau das was du suchst.

postfix ist das MTA
cyrus ist der imap und pop3 Server
squirrelmail ist dein Webinterface für den imap

EDIT: spamassassin währe vielleicht auch noch interessant für dich ;)

Greeez Oli

!! kein glaubenskrieg ;-) !!
alternativ zu cyrus kannst du auch den imap von courier verwenden. mit beiden kann postfix ganz gut und für beide konfigurationen gibt es ausreichend beispiele.

ergänzend finde ich seit einiger zeit amavis ganz praktisch. amavis bindet neben dem spamfilter auch ein virenscanner in dein mailsystem ein. der virenscanner wird praktischerweise selbständig erkannt, wenn er nun denn installiert ist ....

dass cyrus das addressbuch und den kalender mitverwaltet ist mir zwar neu, das will aber nichts heissen und ich lerne gerne dazu ;-). ansonsten steht es dir natürlich frei einen verzeichnisdienst aufzusetzen. ein kalender ist auf jeden fall bei squirrelmail integriert. portierung auf deinen mda, mmmhh, musst du nachlesen.

wenn du das ganze mit einem backend ausstatten möchtest (stichwort: virtuelle benutzer) dann bieten sich hier mehrere möglichkeiten an. imho gibt es für mysql, courier, postfix, +++ auch fertige benutzeroberflächen, die eine einfache administration erlauben (php). das ganze lässt sich aber auch mit halbwegs vernünftigem aufwand z.B. mit ldap auch von hand bewerkstelligen.

gruesse

reinhard

lokalerhorst
25.06.07, 16:01
Erst mal danke für die Infos.

Wie geht man dabei am besten vor? Gibt es irgendwo eine ordentliche FAQ dazu?
Oder einfach alle Pakete installieren und dann die Config-Dateien anpassen.

pucki
25.06.07, 17:01
Erst mal danke für die Infos.

Wie geht man dabei am besten vor? Gibt es irgendwo eine ordentliche FAQ dazu?
Oder einfach alle Pakete installieren und dann die Config-Dateien anpassen.

nun ja, wenn man ein wenig stöbert und eine anleitung findet, in der man sich zurecht findet, dann folgt man der am besten ...

ansonsten kann man postfix für sich schon mal ganz gut testen. dann möchte man ja schliesslich feststellen ob die mails ordentlich verteilt werden (relay, bzw. imap, pop3) anschliessend kann man dann prüfen ob die filterung funktioniert ... usw.

die pakete selbst kannst du eigentlich alle sofort installieren. für die konfiguration empfiehlt es sich step by step vorzugehen, dann weiss mann immer ganz genau was funktioniert und findet sich auch besser in der konfiguration zurecht und !!! es ist leichter sinnvolle fragen zu stellen, wenn probleme auftauchen ;-)

und natürlich das wichtigste nicht vergessen ;-) die allseits geliebte und immer auf den aktuellen gebrachte doku ;-)

gruesse

reinhard

lokalerhorst
02.07.07, 08:43
So, habe das jetzt alles so weit installiert. Habe da aber immer noch ein paar Verständnisprobleme. :ugly: Hier mal das was ich glaube verstanden zu haben.

Fetchmail ruft bei mir per pop3 das E-Mail Konto ab und übergibt diese dann an Postfix. Wenn ich eine Mail rausschicken will, dann macht das auch Postfix per smtp für mich.
Ich habe mir dann auch noch Cyrus installiert, der bei mir als IMAP Daemon dient. Mein Client im Netzwerk ruft per Imap die Mails vom Server ab. Diesen Zugriff regelt dann der Cyrusdaemon für mich.
Außerdem habe ich noch Squirellmail installiert. Dieser greift auch über den Cyrusdaemon auf das Postfach zu.
Bist dahin sollte hoffentlich alles reichtig sein.
Jetzt habe ich noch amavisd-new installiert. Außerder auch noch Spamassassin. Wenn ich das dann richtig verstanden habe, hängt der amavis im postfix drin und leitet alle Mails raus an Spamassassin. Dieser überprüft die und schubst die dann wieder zurück an Postfix?!?:confused:

Auf jeden Fall funktioniert das alles eigentlich schon hervorragend. Bloss beim einrichten der Spamfilterregeln haut es noch nicht so hin. Der Spam wird zwar rausgefiltert und auch seperat abgelegt, aber meine Regeln die ich im Spamassassin angelegt habe, greifen nicht.
Im Spamassassin habe ich gesagt, das alle Mails die Spam sind eigentlich nur mit *****SPAM***** markiert werden sollen.

Wieso greift das nicht? Wenn nötig kann ich gerne die entsprechenden Config Dateien posten. Da ich nicht einfach alle posten will, frage ich erst mal so.

Und was ich dann noch nicht verstanden habe: Wie oft wird eine E-Mail abgelegt? Cyrus speichert die Mails in seinem eigenen Format für sich. Was ist mit Postfix. Legt er die Mails auch noch mal ab?

Falls sich jetzt jemand wundert warum ich das frage: Ich will das ganze verstehen und nicht einfach stumpf ein Howto abarbeiten.

tschloss
02.07.07, 10:13
(2) und (4) sind schwierig. Es gibt Pakete, die Kalenderdaten auf einem IMAP-Server speichern, aber das muß dem Client auch erst beigebracht werden.
Bei Kalendern scheint es eher in Richtung CalDAV, iCal etc zu gehen. Für Kontakte, naja, vlt. LDAP.
Aber dann wird (4) glaube ich sehr spannend.
Dagegen ist IMAP-Server mit Spam- und Virenschutz ein vielbeschriebenes Standardprojekt.
Als IMAP-Server tut sich in letzter Zeit Dovecot sehr hervor. Und Horde/DIMP scheint Squirrel mehr und mehr Anteile im Bereich Web-Front-End abzujagen.

Also ehrlich gesagt bietet ein Exchange-Server mit Outlook und Mobile-Outlook/Active-Sync kein schlechtes Paket (Small Business Server zB). Aber kostet halt.
Ansonsten Pakete, wie Open-Exchange (frag mal Cane) oder Scalix.

lokalerhorst
02.07.07, 10:18
Habe ich denn jetzt alles richtig verstanden? Ach ja, habe gerade noch mal nachgeschaut. Alle Spam E-Mails landen in: /var/lib/amavis/virusmails/

D. h. doch das amavis rausfiltert oder?

pucki
02.07.07, 20:23
jup ...

es gibt ein paar optionen mit denen man amavis mitteilt, wie sich spamassassin verhalten soll, aber das teilt man amavis mit ;-)

suche da mal nach:
- level-deflt (ab wann wird es markiert)
- destiny (was soll mit den erkannten mails passieren)
- spam (hierüber findest du eigentlich alle optionen ...


das gleiche gilt wenn du deine mails mal noch auf viren überprüfen möchtest. auch diese konfiguration wird zentral in der config von amavis erledigt.


ansonsten hast du die arbeitsweise von postfix schon ganz gut beschrieben. ein paar kleinigkeiten kommen da noch dazu, da postfix ja unterscheidet woher die mail kommt ... also von extern, sprich den weg über fetchmail oder über eine externen smtp oder über den lokalen ..

gruesse

reinhard