PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL said: Access denied for user ...



peasoup
25.06.07, 13:47
Folgende Meldung gefällt mir überhaupt nicht:


Couldn't connect to database server
Host: localhost
User: username
[localhost:username:klartextpasswort] MySQL said: Access denied for user 'username'@'localhost' (using password: YES)

Das die Meldung kommt ist korrekt! Wollte hier nur überprüfen, ob nicht irgend etwas sicherheitskritisches - wie eben ein Passwort - ausgegeben wird. Wer hat eine Idee, wo sich der Schalter für das Deaktivieren befindet?
System: Debian 4.0, Apache 2, PHP Version 4.4.4-8+etch3, MySQL 5.0.32

3qualizer
25.06.07, 16:09
Also du hast irgendwie irgendwo von irgendeinem Programm aus auf deinem Apache mit PHP eine Verbindung zu irgendeiner MySQL Datenbank hergestellt ohne das richtige Passwort anzugeben... da wird es schwierig dir zu sagen wo der "Schalter" für irgendetwas ist (ich vermute letzteres ist der Schalter zum "liebes irgendein-programm bitte zeig das Passwort im Fehlerfall nicht im Klartext an).
Klar soweit? Mehr Infos ;)

PS: mach ein @ vor's mysql_connect und brich dann z.B. per die ab ;)

peasoup
26.06.07, 12:50
Danke! Kommt diese Fehlermeldung nicht vom Apachen oder einer php.ini-Einstellungen ...? Sollte das echt im php-Code stehen?! Na dann mach' ich mich mal auf die Suche :eek:

peasoup
26.06.07, 13:35
Gelöst! Intensives Suchen hat geholfen! In der verwendeten patDbc-Klasse stand wahrhaftig etwas in dieser Art:



...
if( $die )
die( "<i>Couldn't connect to database server</i><br>".
"<b>Host:</b> ".$this->dbhost."<br>".
"<b>User:</b> ".$this->dbuser."<br>".
"<b>[".$this->dbhost.":".$this->dbuser.":".$this->dbpass."]</b> ".
"<b>MySQL said:</b> ".mysql_error() );


Naja, und $this->dbpass hat hat nun mal genau das gemacht, was es sollte ... :confused:
Habe keine Ahnung, ob das standardmäßig dort so steht oder ich das aus einer Quelle habe, die dort mal Debug-Infos sich ausgeben lassen wollte.

3qualizer
26.06.07, 21:38
Gern geschehen. Allerdings ist es meistens durchaus sinnvoll zu erwähnen welche Software du verwendest und eben diesen Fehler ausgibt.
Damit meine ich, wenn du z.B. eine Foren-Software hostest und sie einen Fehler ausgibt dann wird man anhand der reinen Fehlermeldung eher schlecht helfen können. Den Spruch mit den Kristallkugeln kennst du ja bestimmt oder? ;)