PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails direkt senden



Elektronator
04.02.02, 18:02
Hi, jetzt muss ich auch mal was fragen:

seit geraumer Zeit betreibe ich einen Server (Dienste seht ihr unten) fürs interne Netzwerk. Klappt auch alles hervorragend.
Der Server dient u.a. auch als email-Server. Und da Sendmail gern nen Domainnamen hat, hab ich dem internen Netzwerk halt einen Namen gegeben.

Wenn ich jetzt emails vom Server ins Internet schicke, benutze ich den Relay-Server von t-online. Ich weiss aber, dass ich das nicht müsste, da sendmail auch direkt delivern könnte. Da ich aber keinen offiziellen Domainnamen fürs interne Netz benutze (darf ich mit dial-up ja auch nicht), scheitert das oft an der DNS-Prüfung des Empfänger-MTA (Stichwort Spam-Schutz) und die mails kommen zurück.

Jetzt die Frage:

Ich besitze auch eine offizielle, registrierte Domain. Kann ich meinem internen Netz den offiziellen Domain-Namen zuweisen und dann mit sendmail direkt ausliefern? Die DNS-Prüfung müsste dann auf meine registrierte Domain treffen. Oder scheitert das am Unterschied zwischen Sender-IP und Domain-IP?

Gibts diese Möglichkeit und wer hat ggf. Erfahrung damit?

netzmeister
04.02.02, 18:29
Hallo,

das scheitert am Letzteren.

Viele Grüsse

Eicke

emwe
04.02.02, 23:52
Hallo.
Da kommt es eigentlich nur darauf an, welche Mail-Adresse du als 'return-path' angibst: enthält die nämlich eine gültige Domain, so wird die Mail angenommen und weitergeleitet.
Bei mir klappt das so ganz gut, ich verwende exim.
Das andere wäre auch ganz interessant... du kannst bei manchen Providern, z.B. kontent.de, ein so genanntes 'Zonen-Modul' ordern, das dir beliebige Umleitungen auf IP-Adressen oder DNS-Namen erlaubt. Laut Technischer Hotline(tm) ist es möglich, dort als alias für den MX-Eintrag einen weiteren DNS-Alias zu setzen - auch dyndns.org müßte so funktionieren. Ich habe es allerdings noch nicht getestet.
Frag einfach mal deinen Provider, die Leute von kontent.de waren erstaunlich entgegenkommend.
Spass,

emwe