PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung höher stellen?



Paris
25.06.07, 11:04
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner Geforce FX 5200 unter Ubuntu 7.04 und zwar kann ich ich meine Auflösung nur auf 800x600 Pixel stellen, was arg stört weil ich beim Firefox immer nach rechts scrollen muss. Leider bin ich Linuxneuling und habe daher keine Ahnung wie man mit dem Terminal etc umgeht. Bei meinem Firefox würde ich gerne die Option das man Wörter und Begriffe in Suchleisten speichert abschalten. Kann mir da jemand helfen.
MFG
Paris
PS:Sorry falsches Forum^^

Toxic Wolf
25.06.07, 11:53
Auserdem wurde das schon X mal durchgekaut...

Ich kann nix davon sehen das Du einen Treiber installiert hast... hast Du? Hast Du nicht? Wenn Du hast, hast Du die xorg.conf angepasst?

Ich gehe jetzt einfch davon aus das Du keinen Treiber installiert hast und leite Dich einfach mal zu einem Tutorial weiter: http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten

fre.sch
25.06.07, 12:07
und beim firefox unter "Bearbeiten-->Einstellungen" alles so eintellen wie du es gern hättest. Da wird dir die passende Option schon ins Auge fallen.

Die Einstellungen solltest du sowieso bei jedem Programm als erstes durchgehen.

Digedag1
25.06.07, 12:40
Leider bin ich Linuxneuling und habe daher keine Ahnung wie man mit dem Terminal (etc)(!) umgeht.Das interessiert keinen. Offensichtlich bist Du in der Lage die Adressleiste eines Firefox Browser zu bedienen. Wer das kann, der wird auch lernen eine Konsole einzusetzen.

Bei meinem Firefox würde ich gerne die Option das man Wörter und Begriffe in Suchleisten speichert abschalten.Bearbeiten-->Einstellungen-->Cookies-->Ausnahmen

und zwar kann ich ich meine Auflösung nur auf 800x600 Pixel stellenZum Umstellen der Auflösung verwende ich immer xrandr. Mit "xrandr --verbose" (von einer Konsole aus) kannst Du Dir die verfügbaren Modi anzeigen lassen. Mit "xrandr -s Nummer" kannst Du die Auflösung dann ändern. Wie man die Auflösung permanent ändert kannst Du dann später erfragen.

Was gibt folgender Befehl aus:
cat /etc/X11/xorg.conf|grep nv?

http://www.fsi.uni-tuebingen.de/node/139

Toxic Wolf
25.06.07, 14:12
Digedag: Heute etwas gereizt was? ^ ^ Geh lieber mal ein wenig schlafen ;)


Bei meinem Firefox würde ich gerne die Option das man Wörter und Begriffe in Suchleisten speichert abschalten.


Bearbeiten-->Einstellungen-->Cookies-->Ausnahmen

Cookies haben damit ueberhaupt nix zu tun...

"Edit -> Preferences -> Privacy -> [Remember what I enter in forms and the search bar]"


Was gibt folgender Befehl aus:
cat /etc/X11/xorg.conf|grep nv?

Wie war das doch gleich mit den Tipps die man sich sparen kann? ;)

Wie waere es stattdesen mit "grep Driver /etc/X11/xorg.conf" ?

Digedag1
25.06.07, 15:24
Wie war das doch gleich mit den Tipps die man sich sparen kann?Um wieviel wollen wir wetten, daß ein "nv" in seiner Treiberzeile vorkommt? Ich setze sogar noch einen drauf und sage, daß es das einzige nv in seiner gesamten xorg.conf ist.
Heute etwas gereizt was?Ich habe den entsprechenden Satz entfernt.

Toxic Wolf
25.06.07, 15:52
Mag vielleicht sein, doch eine 100%ige Garantie gibt es darauf nicht, man sollte wohl eher jede moeglichkeit in betracht ziehen ;) Und da er Neuling ist, wird es definitiv klar sein das kein 'nvidia' vorhanden sein wird sondern wie Du schon erwaehntest, allerhoechstens 'nv'. Doch allgemein waere 'grep Driver /etc/X11/xorg.conf' sinnvoller damit man unter garantie erfaehrt, welcher Treiber eingetragen ist. Es gibt ja auch Leute die geben sonst irgendetwas ein.. (z.B. ati antelle von fglrx) Was man auch mit in betracht ziehen sollte (auch wenn das in seinem fall wohl nicht sein wird, dann wuerde ja garnix laufen :))

PRONOMEN
25.06.07, 18:21
Das interessiert keinen. Offensichtlich bist Du in der Lage die Adressleiste eines Firefox Browser zu bedienen. Wer das kann, der wird auch lernen eine Konsole einzusetzen.
Doch, natürlich interessiert es einen, und zwar den, der es nicht kann. Dem hilft Dein herablassendes Getue nun wirklich nicht weiter.

Im übrigen nutzt es ihm nichts zu erfahren, dass er den Umgang mit der Konsole lernen könnte: derzeit kann er es nicht, und deshalb braucht er Hilfe dabei, wie man den Umgang lernt.