PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PureFTPd Zeit-Problem



ksd
25.06.07, 10:49
Hi @ all

Die Befehle hwclock und date zeigen mir die korrekte Zeit des Servers an. Meine Zeiteinstellungen in YaST sehen wie folgt aus:
Europa > Switzerland > Local Time

hwclock weiss auch, dass dies so konfiguriert ist.

Wenn ich nun aber eine Datei via FTP hochlade, wird das Datum mit einer Zeitverschiebung von 2h angezeigt, also 6:00 anstatt 8:00 Uhr.

Ich habe die PureFTPd-Config überprüft und konnte keine Zeiteinstellung finden. Auf dem System selber scheint die Zeit zu funktionieren. Auch wenn ich mit touch kurz eine neue Datei anlege.

Lade ich die Datei nicht hoch, sondern erstelle sie über das System im FTP-Dir erscheint im System die korrekte Zeit jedoch wenn ich sie über den FTP-Client anzeige nicht.
Umgekehrt das gleiche, habe ich soeben bemerkt. Also grundsätzlich wird der Zeitstempel auf dem System richtig angezeigt. Nur Beim abrufen der Dateien über FTP ist die Erstellungszeit um 2h verschoben.

Irgend jemand eine Idee? :ugly:

Danke im Voraus.. :o

marce
25.06.07, 11:38
aus dem Bauch heraus würde ich da eher auf den Client suchen als auf dem Server - also dort mal die Einstellungen kontrollieren...

ksd
25.06.07, 11:49
Es ist grundsätzlich egal, ob ich mit IE, FF oder FileZilla darauf zugreife. Die Zeit ist bei allen Clients falsch angegeben...

marce
25.06.07, 11:54
ich meinte auch eher den Client als PC, nicht die Software...

ksd
25.06.07, 16:20
ach so.. sry, ne ist auf allen getesteten Clients die gleiche Zeit (um 2h verschoben)

ksd
28.06.07, 16:37
niemand ?

timmbo
28.03.10, 19:04
Hi,

habe das gleiche Problem.
Während des Winters war es immer 1 Std. jetzt ist es 2h, obwohl beide Rechner(Server-Client) auf MESZ gesprungen sind, das macht doch keinen Sinn.
Das interessante dabei ist, wenn ich per ssh auf den Server gehe, stimmt die Zeit, es scheint ein Zeitproblem bei der Anzeige des ftp´s zu sein, allerdings ist mir nicht klar war das verusrsacht.
Kann es sein das in den Server-config irgendwo definiert ist, die Zeit in UTC anzuzeigen?
Ich verwende als Server proftpd und client, den ftp vom Total Commander.

Grüße
Timm

jimpanse
28.03.10, 22:58
Hi,

Kann es sein das in den Server-config irgendwo definiert ist, die Zeit in UTC anzuzeigen?


Guck einfach mal in der config nach. So wie du das beschreibst, muss es irgendwo auf UTC eingestellt sein.

timmbo
29.03.10, 08:46
Hi,

habe mal nachgeschaut, aber nichts gefunden was auf das hindeutet.
Werde das mal mit einem anderen Client(Linux) testen, um zu sehen auf welcher Seite es liegt.

Update:
Von einem Linux-Client(gftp) ist das gleiche zu beobachten, also liegt es auf der Server Seite.
Habe mal im forum von proftpd geschrieben.
http://forums.proftpd.org/smf/index.php/topic,4549.0.html


Grüße
Timm