PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer wird langsam während Laufzeit



h1web
24.06.07, 21:49
Guten Tag,

hab mir vor kurzem ein Asus A8V-VM SE zugelegt und folgendermaßen bestückt:
AMD Athlon64 3700+
Kingston PC3200 1GB RAM
Eine SATA Platte
Asus NVIDIA GeForce 7300GE

Das Problem ist, dass sehr schnell der Computer langsamer wird. Hört sich merkwürdig an, das dachte ich auch. Ich dachte da zuerst an Hitze, glaub ich aber nicht. Die CPU hat ne Temperatur von ~45°C, ist nicht grade wenig aber locker im grünen Bereich.
Wenn ich in ein OS komme, ist der Arbeitsspeicher einfach unglaublich langsam. Ich bekomme eine Übertragungsrate von 250MB/s, und am Anfang mindestens 10x so viel.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

3qualizer
24.06.07, 21:54
Je nachdem welche Distri du hast... Läuft denn wenns langsam wird so ein Prozess wie "updatedb" oder "parse-metadata" (oder wo ähnlich) die den Prozessor auslasten? Ersteres hätte was mit nem Dateiindex zu tun und letzteres bei SuSE was mitm yast... oder so ;)
Oder anders gesagt: was sagt top dazu?

h1web
24.06.07, 22:04
Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Hardware Problem ist.
Da kann auch kein Prozess die CPU auslasten, irgendwas verlangsamt den Zugriff auf den Arbeitsspeicher.

Wenn ich hier in der falschen Sektion bin, sags mir bitte :P

bluesurfer
24.06.07, 22:08
Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Hardware Problem ist.


Warum fragst du denn wenn du eh weißt was das Problem ist? :rolleyes:
Das kann so ziemlich alles sein meiner Meinung nach, von Mainboard bis Festplatte, Arbeitsspeicher, CPU selbst, .....
Wird dir nix anderes übrig bleiben als die Komponenten einzeln durchzutesten, z.B. mit Benchmark Programmen.
Oder eben einzeln tauschen und nachschaun ob der Fehler noch besteht.

h1web
24.06.07, 22:25
Warum fragst du denn wenn du eh weißt was das Problem ist? :rolleyes:
Das kann so ziemlich alles sein meiner Meinung nach, von Mainboard bis Festplatte, Arbeitsspeicher, CPU selbst, .....
Wird dir nix anderes übrig bleiben als die Komponenten einzeln durchzutesten, z.B. mit Benchmark Programmen.
Oder eben einzeln tauschen und nachschaun ob der Fehler noch besteht.
Könnte es die Northbridge sein, die zu heiß ist ? RAM hab ich schon ausgewechselt, CPU kann ich schlecht auswechseln und Festplatte ist eigentlich nicht betroffen.

ThorstenHirsch
24.06.07, 22:27
Vielleicht altern deine Bits ungewöhnlich schnell. Alte Bits sind langsamer als junge Bits - das ist wie bei den Menschen. Du musst die Lebensbedingungen der Bits verschlechtern, damit sie schneller sterben, also senk' die core-Spannung um 0,05V oder 0,10V.

kreol
24.06.07, 22:51
Quatsch @ ThorstenHirsch.

Das liegt an der elektomechanischen Aufladung vom suboptimierten Transmitter auf dem Board. Der zieht, wg. der zunehmend statischen Aufladung der querverschlunzten Sintermuttern der CPU-Halter, die Busleitung 0x35f und 0x35g runter.

Da gibts keine Abhilfe. Die Maschie is hie...


Kreol

h1web
24.06.07, 23:37
Wow, alle 'nen Clown vergewaltigt oder was?
Eigentlich war mein Beitrag ernstgemeint .. :rolleyes:

marce
24.06.07, 23:55
Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Hardware Problem ist.
Da kann auch kein Prozess die CPU auslasten, irgendwas verlangsamt den Zugriff auf den Arbeitsspeicher.

Dann sag uns bitte mal, was wir nach dem Statement denn noch helfen sollen? Vor allem, da Du ja keinerlei sonstige und gewünschte weitere Infos gepostet hast...

h1web
25.06.07, 00:01
Dann sag uns bitte mal, was wir nach dem Statement denn noch helfen sollen? Vor allem, da Du ja keinerlei sonstige und gewünschte weitere Infos gepostet hast...
Es hätte ja sein können, dass jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, besonders mit dem Mainboard oder mit einer zu heißen Northbridge.
Und wenn bestimme Infos fehlen kann man ja (ein zweites Mal) drauf hinweisen, ist doch kein Grund den sozial abgestumpften pseudo-Komiker raushängen zu lassen. Wie gesagt, ich bin mir Sicher, dass es ein Hardware Problem ist, weils das selbe unter Windows und Linux ist.
Hier noch so ein komisches Indiz:
Wenn man nach 'ner Zeit den PC neustartet, ist das auch das gewöhnlich Beepen verspätet und standardmäßige Checks vom BIOS dauern länger.

Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig ..

MfG,
Henrik.

marce
25.06.07, 00:04
Und wenn bestimme Infos fehlen kann man ja (ein zweites Mal) drauf hinweisen, ist doch kein Grund den sozial abgestumpften pseudo-Komiker raushängen zu lassen.
naja, Deine Formulierung war schon sehr beratungsresistent...

Ansonsten - monitore doch einfach mal mit lmsensors alle möglichen Werte. Vielleicht kommt was raus... So nebenbei würde ich die Kiste einfach mal aufschrauben und die Lüfter kontrollieren...

kreol
25.06.07, 00:16
Wie gesagt, ich bin mir Sicher, dass es ein Hardware Problem ist, weils das selbe unter Windows und Linux ist.Oh, neue Info. Wo war die in Post #1? Und was dürfen wir noch erwarten?

Sorry, aber HW-Defekte sind meistens durch tauschen/einkreisen zu ermitteln, was soll man da helfen?

Manchmal hilft auch eine Geruchsprobe am Bauteil und das Suchen nach Verfärbungen/Verformungen/Brandspuren. Auf HW-Defekt hast Du Dich ja schon festgelegt...


Kreol

Digedag1
25.06.07, 08:19
Oh, neue Info. Wo war die in Post #1? Und was dürfen wir noch erwarten?
Wenn ich in ein OS komme, ist der Arbeitsspeicher einfach unglaublich langsam. Ist zwar nicht eindeutig, lässt aber vermuten. So nach dem Motto: "Was will der Künstler uns damit sagen?"

Schluchti
25.06.07, 08:31
Obwohl du den Arbeitsspeicher schon ausgetauscht hast würde ich dennoch mit memtest86+ diesen auf Fehler testen.

3qualizer
25.06.07, 09:12
Mal anders gefragt. Woher weisst du das es der Ram ist, der langsam ist? Hast du ein Ram-Geschwindigkeits-Test-Programm?

ThorstenHirsch
25.06.07, 09:39
Okay, du könntest mal noch die (IDE-/SATA-) Kabel austauschen. Eventuell schalten die Controller in einen ganz langsamen PIO-Mode runter.

h1web
25.06.07, 12:11
Mal anders gefragt. Woher weisst du das es der Ram ist, der langsam ist? Hast du ein Ram-Geschwindigkeits-Test-Programm?
Mit AIDA32 kann man die Lese und Schreibgeschwindigkeit testen, und die geht runter. Darum ist das ganze System sehr langsam, schätze ich. Festplattenoperationen sind davon nicht betroffen.

pcdog
25.06.07, 12:40
meine systeme waren immer langsam, wenn das bios resettet hatte und APIC aus war und die Netzwerkkarte mit der Grafikkarte den gleichn IRQ hattte -
netzwerkoperation (PING!) hat das bild verlangsamt, sogar mauszeiger hat geruckelt - :P

h1web
25.06.07, 13:57
okay, inzwischen glaub ich wirklich, dass es die northbridge ist. ab ~46°C ist alles lahm, solange es darunter ist, läuft es gut. ist ziemlich empfindlich, oder ? ich glaub ich werd ein anderes mainboard suchen .. danke an alle, die geholfen haben.