PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync transfer bricht ab?



markeese
24.06.07, 16:39
Hallo,

nutze rsync zwischen zwei opensuse10.2 Servern.
Beim kopieren größerer Files (40MB) bricht der transfer ab (mal nach 40%, mal nach 80%).
Beide Server sind via no-ip dynamisch, ganztägig mit dem Internet verbunden.
Egal wann der Transfer stattfindet (also auch unmittelbar nach neuer Verbindungsaufnahme mit dem Internet) klappt er nie vollständig.

Jemand ne Idee?

Gruß.
Markus...

madfool
24.06.07, 16:50
Soso, und das ganze auch noch ohne jegliche Fehlermeldung... ist schon übel.

Gruß
D.

Blade
24.06.07, 18:08
Nutzt Du rsync per Script-Aufruf oder als Daemon. Mach mal ein online-update. Welche Internetanbindung nutzt Du, ISDN oder DSL? Ist die Anbindung stabil?

markeese
24.06.07, 20:10
... Ich muss das Problem vertagen. Jetzt ging's auf einmal.
Ich glaube aber, dass sich der 'Schluckauf' wiederholt.

Ich nutze rsync via Script Aufruf.
Beide Server haben eine DSL3000 Verbindung.
Zwischen beiden besteht sonst keine weitere Verbindung (VPN etc.).
Beide Server haben gegenseitige 'Vertrauensstellung' (SSH ohne Passwort).

Melde mich wieder, wenn das Problem wieder auftaucht und ich dazu auch ein log (ich weiß im Moment noch nicht, woher ich das kriege) habe.

Gruß.
Markus...
...und Danke schon mal...

pucki
24.06.07, 20:19
und weil das bei rsync so ein "rieeeesssssen" problem ist, kannst du das ganze einfach noch mal starten ....

rsync vergleicht soll und ist und macht dann einfach da weiter wo es aufgehört hat ...

gruesse

reinhard

ups, da war wohl zu viel zeit zwischen nachricht auswählen und nachricht beantworten vergangen ;-), das obige gilt trotzdem noch ...

Blade
24.06.07, 20:39
... Ich muss das Problem vertagen. Jetzt ging's auf einmal.
Ich glaube aber, dass sich der 'Schluckauf' wiederholt.

Ich nutze rsync via Script Aufruf.
Beide Server haben eine DSL3000 Verbindung.
Zwischen beiden besteht sonst keine weitere Verbindung (VPN etc.).
Beide Server haben gegenseitige 'Vertrauensstellung' (SSH ohne Passwort).

Melde mich wieder, wenn das Problem wieder auftaucht und ich dazu auch ein log (ich weiß im Moment noch nicht, woher ich das kriege) habe.

Gruß.
Markus...
...und Danke schon mal... Also das sollte eigentlich reibungslos laufen, denn so sichere ich schon viele Monate unseren Firmen-Server via Internet auf meinem privaten Server und habe nur eine 2000er Leitung. Ich denke das Problem liegt in der Stabilität der DSL-Anbindung. Die 3000er Leitung reicht allemal aus.

cane
24.06.07, 21:30
Vielleicht spielt die Zwangstrennung der DSL-Line hier eine Rolle?

mfg
cane

Blade
24.06.07, 21:37
Vielleicht spielt die Zwangstrennung der DSL-Line hier eine Rolle?

mfg
cane Neeee kann nicht sein, denn markeese hatte doch gepostet:
Egal wann der Transfer stattfindet (also auch unmittelbar nach neuer Verbindungsaufnahme mit dem Internet) klappt er nie vollständig. :ugly:

cane
24.06.07, 22:41
Ooops :)

Dann würde ich per Ethereal oder durch das Auslesen der Interface-Statistics (TX errors etc.) mal verifizieren ob eventuell irgendwo ein Hardwaredefekt / ein schlecht geschirmtes Kabel das Problem verursacht.

Ausserdem mal gegentesten:
Was passiert wenn man per scp ein paar hundert Mb am Stück kopiert?

mfg
cane

Blade
25.06.07, 17:47
Stimmt, da hast Du recht. Es könnte auch an einem halbdefekten Switch mit Hitzeschaden liegen, der die Übertragung stört, nämlich dann wenn ordentlich Daten übertagen werden.

pucki
25.06.07, 18:15
... Ich muss das Problem vertagen. Jetzt ging's auf einmal.
Ich glaube aber, dass sich der 'Schluckauf' wiederholt.

Ich nutze rsync via Script Aufruf.
Beide Server haben eine DSL3000 Verbindung.
Zwischen beiden besteht sonst keine weitere Verbindung (VPN etc.).
Beide Server haben gegenseitige 'Vertrauensstellung' (SSH ohne Passwort).

Melde mich wieder, wenn das Problem wieder auftaucht und ich dazu auch ein log (ich weiß im Moment noch nicht, woher ich das kriege) habe.

Gruß.
Markus...
...und Danke schon mal...

nun bezüglich der logfiles könnte man rsync dein freund werden ...

wenn du ein script benutzt, dann könntest du im falle eines abbruchs ja mal die statistic deines network devices ausgeben ... zwecks fehlerhafter pakete usw.
wenn du einen network analyzer mitlaufen lässt, dann wähle dein filterkriterium mit bedacht, es sei denn du hast kein problem mit dem platz auf deiner festplatte.

im falle eines abbruchs müsste dir rsync ja auch sagen, dass die übertragung nicht vollständig war. dann kannst du ja rsync wieder neu starten ....

gruesse

reinhard