PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP5 Update - Verständnisfrage



weally
24.06.07, 10:48
Hallo,

ich habe heute meinen älteren Suse 9.0 Server auf PHP 5.2.3 upgedatet (hatte PHP früher immer über rpm-Pakete installiert, nun habe ich aber keine Pakte mehr für meine Suse Version gefunden) also habe ich PHP mit einigen Anleitungen selbst installiert, hat soweit auch alles geklappt nur habe ich noch zwei Fragen:

- ich habe ./configure zuerst mit den Angaben meiner phpinfo()-Einstellung übernommen, danach war aber keine Datenbankverbindung mehr möglich (mit --with mysql, ging dann wieder alles) meine Frage nun, warum ging früher dann PHP mit MySQL???

- zweitens wie kann ich nun tokenizer, sockets etc. in PHP einbinden? Früher habe ich wie gesagt diese Sachen einfach über Yast bzw. rpm-Pakete installieren können. Muss ich dafür immer alles komplett über .configure ....... --enable-sockets installieren oder kann ich die Sachen auch anders einfügen?

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Vielen Dank schonmal

tschloss
24.06.07, 11:12
Keine Ahnung, aber angesichts der Tatsache, dass nicht mal mehr 9.3 supported wird, solltest du mal über einem Gesamtsprung nachdenken. Dann erübrigt sich das Gefrickel mit einzelnen Paketen von alleine!

marce
24.06.07, 11:12
- ich habe ./configure zuerst mit den Angaben meiner phpinfo()-Einstellung übernommen, danach war aber keine Datenbankverbindung mehr möglich (mit --with mysql, ging dann wieder alles) meine Frage nun, warum ging früher dann PHP mit MySQL???
Seit der 5er-Reihe wird der MySQL-Support nicht mehr automatisch mit eingebunden und muss daher mit --with-mysql expliziet angefordert werden. Steht auch in der Doku...


- zweitens wie kann ich nun tokenizer, sockets etc. in PHP einbinden? Früher habe ich wie gesagt diese Sachen einfach über Yast bzw. rpm-Pakete installieren können. Muss ich dafür immer alles komplett über .configure ....... --enable-sockets installieren oder kann ich die Sachen auch anders einfügen?
Genau so.

Alternativ könntest Du schauen, ob es auf externen, nicht-www.suse.com-Quellen fertige Pakete für 9.0 gibt, dann kannst Du das wieder über YAST alles einbinden.