PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openoffice: Häufigkeitsdiagramm



red.iceman
23.06.07, 20:21
Hi,

ich habe eine Spalte mit Zahlen (im Bereich von 1-10). Die einzelnen Zahlen kommen in der Spalte unterschiedlich häufig vor. Nun möchte ich gerne ein Diagramm haben, in dem die Häufigkeit der einzelnen Zahlen dargestellt ist. Also auf der x-Achse die Zahlen von 1-10 und auf der y-Achse deren Häufigkeit.

Wie geht das? Direkt scheint es nicht zu gehen. Mittels der Funktion "Häufigkeit" habe ich nun eine zweispaltige Tabelle erzeugt, linke Spalte: Zahlen von 1-10, rechte Spalte: Häufigkeit.
Aber ich scheitere auch daran, dass als Balkendiagramm darzustellen. Wie teile ich Openoffice mit, dass ich eine der beiden Spalten als x-Achse, die andere als y-Achse haben möchte. Und dann das ganze als Balkendiagramm?

Wie ändere ich eigentlich z.B. die Achseneinteilung?

Danke euch schon mal

ri

moedule
24.06.07, 00:41
ich denke du willst am anfang des diagramm-dialogs die option "erste spalte als beschriftung" anschalten? einfach auswählen, dann pastt es?? oder?

moe

red.iceman
24.06.07, 10:46
Das geht, danke.

Weisst du vielleicht auch, wie man die Diagramme bearbeiten kann? Also bspw. die Achseneinteilung oder die Beschriftung der Achsen (z.B. y-Achse : Häufigkeit)?

Ich bin sonst eher intuitivere Software gewöhnt, hauptsächliche Origin bzw. qtiplot. Selbst Grace ist einfacher zu bedienen. Andererseits wäre es schon praktisch, direkt aus der Tabellenkalkulation ein Diagramm erstellen zu können.

Also Danke noch mal.

ri

moedule
24.06.07, 11:33
intuitivere Software gewöhnt, hauptsächliche Origin
*hüstl*

ne, kann ich dir leider nicht sagen. für eine schnelle darstellung des kurvenverlaufs langt es ja, für ne publikationswürdige grafik nimmt man dann doch besser origin, etc

moe

moedule
24.06.07, 11:42
hat mich jetzt doch mal interessiert...

wenn man einen balkendiagramm als typ auswählt kann man die x-achse nicht mehr verändern (anzahl der tics, bereich , usw)

moe

red.iceman
24.06.07, 19:08
Intuitiv verglichen mit Openoffice....

Es beruhigt mich, dass du die x-Achse auch nicht mehr verändern konntest. Ich dachte schon, es liegt an mir...
Naja, zeigen kann man die Ergebnisse zwar keinem, aber so fürs Grobe reicht es.

Meine letzten Erfahrungen mit Excel liegen schon einige Jahre zurück, aber damals konnten Origin und Excel kooperieren. Sehr praktisch. Vielleicht geht das mit Openoffice und qtiplot auch mal.

ri