PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telnet will nicht....



drjmschmitz
22.06.07, 22:35
Hi ! Ich kriegs alleine nicht gelöst : 2 Rechner, auf beiden Xubuntu 2.6, beide vernetzt, Netzwerk klappt (pingen, Zugriff auf NAS etc.).
Jetzt wollte ich ein bisschen mit telnet spielen. Wenn ich über telnet meinen NAS-Server anrufe, geht das auch prima, er fragt nach user/pw und schon kann ich den Server fernsteuern (NASlite).
Die beiden Rechner aber wollen sich partout nicht miteinander unterhalten !!! Ich hab den jeweils anderen Rechner (10.0.0.84 und 10.0.0.83) in etc/hosts.allow freigeschaltet mittels
ALL: 10.0.0.83 (bzw. 84)
Klappt immer noch nicht, ich bekomme jedesmal :
Trying 10.0.0.xx ...
telnet: Unable to connect to host: access denied
also ist irgendwo wohl noch irgendwas verboten ! Bloss wo ???????
Jedenfalls nicht in der Datei etc/hosts.deny !

derguteweka
23.06.07, 07:17
Moin,

Hoechstwahrscheinlich laeuft auf dem jeweils anderen Rechner kein Telnet-server (telnetd). Also kann sich der telnet-client (telnet) mit nichts verbinden. Das sieht dann so aus.
Du musst dafuer sorgen, dass auf dem Zielrechner der telnetd (ueblicherweise vom inetd oder xinetd aus) gestartet wird.
Aber Obacht: Bei telnet laeuft die gesamte Verbindung unverschluesselt ab, d.h. jeder, der Zugriff auf's Netzwerk hat, kann z.b. Logins mitsniffen.

Gruss
WK

drjmschmitz
23.06.07, 08:29
Hi!
Gott bin ich blöd. Stimmt auffallend, unter ps taucht nix auf, was mit telnet zu tun haben könnte.
Muss ich erst installieren, xubuntu kennt im Grundumfang inetd und xinetd nicht !

Mit der Sicherheit von telnet, das weiss ich, wollt ich auch nicht dauerhaft verwenden, es ging mir ehr um das Grundsätzliche...

drjmschmitz
23.06.07, 09:58
Danke nochmal, nun tuts !