PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOSBOX: mem.exe oder edit.exe zeigen nichts an - keine Ausgabe



Catonga
22.06.07, 21:44
Ich versuche hier gerade ein DOS Spiel unter der DOSBOX zum Laufen zu bekommen, aber wenn ich die Soundkarteneinstellungsprogramm starte, dann meldet mir dieses, daß ich zu wenig RAM hätte.

So weit so gut.
Nun habe ich von FreeDOS das Program mem.exe in meinen DOSBOX Ordner kopiert, doch wenn ich dieses in der DOSBOX ausführe dann erhalte ich keine Ausgabe:



C:\mem.exe
# <- hier müßte normalerweise ein langer Ausgabgetext von Mem.exe stehen.
C:\



Das gleiche passiert beim Starten von edit.exe, welches ebenfalls von FreeDOS ist.

Ich habe hier das alles unter Ubuntu 7.04 mit dem DOSBOX Paket 0.65 getestet,
auf meinem anderen Rechner unter Slackware bei der ebenfalls DOSBOX installiert ist, funktionieren diese Programme.

Weiß jemand vielleicht woran das liegt?



EDIT:
So, ich konnte da Problem jetzt auf keyb.exe gr eingrenzen.
Wen dieses Kommando gestaret wurde, dann zeigt mem nichts mehr an.

fre.sch
22.06.07, 22:13
hi,

unter dosbox kannst du dir mit dem Befehl "mem" den aktuellen freien Speicher anschauen.
Wenn du "dir z:" eingibst, werden dir die internen Programme angezeigt oder du gibst einfach "help" in die Dosbox-Konsole ein.
Auch ein "man dosbox" in der Shell bringt dich weiter.

Um den Speicher zu erhöhen musst du erst eine Config-Datei erstellen. Das machst du mit dem Befehl "config". Also so z.B:

config -writeconf dosbox.conf
Das erstellt dir eine dosbox.conf in dem Ordner von wo aus du Dosbox gestartet hast.

Diese dosbox.conf öffnest du dann mit einem editor deiner wahl. Unter dem Menupunkt [dosbox] gibts eine Option "memsize". Diesen änderst du dann nach deinen Wünschen. (Standardmäßig auf 16 MB gesetzt, glaub ich)

Kannst dir dabei auch gleich die anderen Einstellungen anschauen und dir eventuell eine optimierte config zusammenbasteln. (Die Konfigurationsdatei ist gut dokumentiert)

Nun musst du dosbox mit der neuen Konfigurationsdatei starten, z.B:

dosbox -conf dosbox.conf

Catonga
22.06.07, 22:32
hi,

unter dosbox kannst du dir mit dem Befehl "mem" den aktuellen freien Speicher anschauen.
Wenn du "dir z:" eingibst, werden dir die internen Programme angezeigt oder du gibst einfach "help" in die Dosbox-Konsole ein.
Auch ein "man dosbox" in der Shell bringt dich weiter.



Stimmt, es gibt ja noch das integrierte mem. :)
Das funktioniert sogar, im Gegensatz zu dem von Freedos.

Das Problem mit der Anzeige dürfte aber trotzdem nicht existieren.
Zumindest edit.exe sollte problemlos laufen, was es aber nicht tut, sobald die Deutsche Tastatur eingestellt ist.





Nun musst du dosbox mit der neuen Konfigurationsdatei starten, z.B:

dosbox -conf dosbox.conf

Das mit der Konfigurationsdatei weiß ich schon, und wenn man diese als .dosboxrc speichert, dann kann man sich das explizite angeben der Konfigurationsdatei sparen.


EDIT:
So, ich habe jetzt mal die Version 0.7 selber downgeladen und installiert.
Diese hat eine eingebaute Languageoption, so daß ich das keyb gr Kommando nicht mehr benötige und
damit gibt es dann auch keine Probleme mit der Ausgabe mehr.
Das Problem scheint also damit gefixt zu sein.

fre.sch
22.06.07, 23:07
Ah ok,

Ich dacht der legt die .dosboxrc nur temporär an und löscht sie dann wieder.
Wusste aber nicht das er eine vorhandene auch standardmäßig nutzt.

Freedos hab ich noch nie verwendet, deswegen weiß ich auch nicht was die edit.exe von Freedos macht. Denk mal das ist ein Editor so ähnlich wie der alte von DOS.

Unter dosbox kannst du übrigens mit dem Befehl "type" dir ne Textdatei auf stdout anzeigen lassen.

Ich seh grad das du bei deinem ersten Beitrag noch nen Edit drangehängt hast, hab ich glatt übersehen.
Anstatt "keyb.exe gr" kannst auch den keymapper von dosbox starten:

dosbox -startmapper
und die Tasten einzeln neu belegen. Ich hab das einmal verwendet, allerdings ist die Steuerung ein bißchen tricky und ich glaub man konnte net all Tasten richtig belegen.

Edit: Doch solange für den kleinen Text gebraucht, ich werd langsam alt

Catonga
22.06.07, 23:37
Unter dosbox kannst du übrigens mit dem Befehl "type" dir ne Textdatei auf stdout anzeigen lassen.

Wenn du von FreeDOS das Programm more.exe in deine DOSBOX Umgebung installierst, kannst du mit diesem programm die Textdateien Seitenweise durchblättern, daß ist deutlich praktischer als type.

Anderseits kann man auch einfach in ein normales Linux Terminal wechseln und die Textdateien dort betrachten. ;)