PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Verstaendnisfrage



namous
22.06.07, 13:38
Ich hatte zwar schon einen Beitrag in dem auch diese Frage vorkam, aber ich denke auf Grund der gewaltigen Konfigdateien und diversen komplizierten Fragestellungen wollte einfach keiner Antworten.

Ist es nicht moeglich, dass der Secondary DNS ein Notify bekommt und dann eine Zone erstellt, fuer die auch noch kein Zone-file existierte. Oder muss die Zone schon immer vorhanden sein? Laesst sich das ueber 'Dynamic Update' bewerkstelligen, er muss die Datei ja nicht erzeugen, aber die neue Zone eben dann haben auch wenn nur dynamisch.

bla!zilla
22.06.07, 16:23
Der secondary Server ist ja nur Seconday und bezieht die Zonen via Transfer von einem primary DNS. AFAIK ist eine Konfiguration wie du sie vor hast nicht möglich. Zumindest nicht mit BIND.

namous
22.06.07, 16:47
K, aber ist es dann moeglich, dass der Secondary sich die Zone holt und die Zonefiles schreibt, bzw. Zonen erstellt, die er noch nicht hatte, ob da nun ne Zonefile schreibt oder nicht.
So wie ich bis jetzt gesehen hab, ist dass alles nur moeglich, wenn die Zone auf dem Secondary schon besteht, oder?

bla!zilla
22.06.07, 17:17
Hab ich doch schon gesagt: Eine Konfiguration wie du sie haben willst geht nicht.

Roger Wilco
23.06.07, 16:09
Naja, mit Bind geht das nicht (bzw. anders, mit DLZ und Datenbankreplikation). Bei PowerDNS gäbe es zusätzlich noch das Konzept des "Supermasters", mit dem das gewünschte möglich ist.