PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server hängt sich roter HDD-LED weg



ThyMaster
22.06.07, 13:35
Hallo,

mein neuer Linux-Server hängt sich hardware-seitig alle 1-2 wochen mit ein dauer-leuchtenden HDD-LED weg.

Ich vermute hier ein Problem mit der Ansteuerung der HDD (SATA). Allerdings ist ein Hardware-Fehler fast auszuschließen, da ich die HW komplett einmal durchgetauscht habe.

In den Log-Files finden sich leider auch keine Hinweise.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und sie behen können?

Es läuft SuSE 10.1

Gruß
ThyMaster

P.S.: Die Kiste hängt sich so hart weg, dass ein Reset nichts bringt. Erst ein Aus- und dann Einschalten nach 10 sec. läßt den Server wieder booten.

bla!zilla
22.06.07, 17:22
Bei was hängt sich der Kernel auf? Kernel-Panic? Unter Last? Bitte mehr Infos.

ThyMaster
22.06.07, 20:50
Tja, da ist genau das Problem.

Die Kiste hardware-seitig und es gibt weder eine graphische Ausgabe, noch hängt eine Tastatur dran (wg. LED Blinken bei Kernel-Panic).

Auch die Logs geben nichts her.... Daher sehe ich kaum eine Möglichkeit das Problem zu "provozieren".

Langsam befürchte ich eine Unverträglichkeit von HW und SW...

Gruß
ThyMaster

BedriddenTech
23.06.07, 01:57
Könnte ein (relativ) bekannter Kernel-Bug im SCSI-Layer sein, aber normalerweise tritt der in Verbindung mit USB-Massenspeichern auf - wobei das eigentlich egal ist, SCSI ist SCSI. Welche Kernel-Version setzt du denn ein?

ThyMaster
24.06.07, 20:04
Hmmm, könnte passen, schließlich gibt es auch noch einen alten SCSI Controller im System (Hängt'n DAT-Streamer dran).

kernel-xen-2.6.16.27-0.9
Hardware:
82801GBM/GHM (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller IDE
82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller
Alter Tekram SCSI Controller

Und gibt es einen Workaround?

Gruß
ThyMaster

BedriddenTech
24.06.07, 20:17
SATA wird über den Kernel-SCSI-Layer realisiert, das hat gar nichts mit deinem SCSI-Controller im System zu tun. Sprich, würdest du den ausbauen, hätte das überhaupt keinen Einfluß.

Versuche mal, einen neueren Kernel (.21.x z.B.) zu installieren. Laut einigen Einträgen in diversen Mailinglisten sollen die Probleme mit neueren Versionen seltener aufzutreten. Vielleicht gehörst du ja zu den glücklichen.