PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ein absoluter Neuling in Sachen Linux



ticket88
22.06.07, 10:13
Hallo erstmal

Ich will Linux ( BT 2 final ) auf mein Notebook installieren, nun habe ich unter
Win XP zwei Partitionen erstellt. Auf der zweiten Partition Habe ich wichtige Daten. Wenn ich jetzt Linux installieren möchte werden diese ja gelöscht.
Meine Frage wie oder kann ich das überhaupt steuern das meine zweite Partition nicht angegriffen wird?
Für Eure hilfe schon mal danke.

Gruß ticket

marce
22.06.07, 10:21
Einfach während der Installation bei der Festplattenpartitionierung entsprechend angeben.

Toxic Wolf
22.06.07, 10:25
Erstmal: Wirklich einfallsreicher Thread Titel (wie schon der letzte Titel vom Thread den Du erstellt hast auch ^^)

Ich kenne BT nicht, aber auch dort denke ich sollte es wie bei allen anderen Distris auch, moeglich sein die HDD zu partitionieren und auch eine Formatierung auszuschliessen. Linux "greift" keine Partitionen an, sondern verwendet nur die Partitionen die fuer die Installation / Einrichtung ausgewaehlt wurden. D.h. schliesse die Partition garnicht erst in die Installation ein, dann passiert dieser auch nix. Um hinterher diese dennoch zu benutzen, muss sie zusaetzlich in die '/etc/fstab' eingetragen werden.

Ich wuerde aber dennoch empfehlen das Du Deine Daten sicherst... das sollte man so oder so tun, ob man nun solche Aktionen vor hat oder nicht, aber es koennen immer mal Problemme auftreten (auch wenn man ganz normal nur mit dem System arbeitet) und hinterher sind die Daten verloren. Also, sicherungen von "wichtigen" Daten ist eigentlich "Pflicht". (ich erwaehne es nur noch mal da es hier Threads gab wo einige hilfe suchten bei der wiederherstellung von Daten die sie auch nicht gesichert hatten, doch in seltenen faellen kann man da noch helfen)

ticket88
22.06.07, 10:27
Einfach während der Installation bei der Festplattenpartitionierung entsprechend angeben.