PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rm *.wav geht leider nicht



dida259
22.06.07, 09:17
Hi,
ich versuche wie bei windows mit *.wav mir alle Dateien die auf .wav enden zu löschen, leider geht das nicht so wie ich mir das vorgestellt hab. Kennt sich da wer aus was ich eingeben muss?

THX

bluesurfer
22.06.07, 09:24
leider geht das nicht so wie ich mir das vorgestellt hab. Kennt sich da wer aus was ich eingeben muss?

THX

hallo.
Es gibt genügend Leute hier die sich damit auskennen wage ich mal zu behaupten.
Aber bei deiner Fehlerbeschreibung kann dir keiner helfen!
Was GENAU versuchst du zu machen, welchen Befehl hast du GENAU eingegeben und was GENAU erhältst du als Ausgabe?

kreol
22.06.07, 09:25
Hi,
ich versuche wie bei windows mit *.wav mir alle Dateien die auf .wav enden zu löschen, leider geht das nicht so wie ich mir das vorgestellt hab. Kennt sich da wer aus was ich eingeben muss?

THXWarum postest Du nicht genau, was Du eingibst und die Meldung des Systems im Wortlaut? Was soll man denn bitte mit "leider geht das nicht" anfangen?

Der Befehl als solches ist schon richtig. rm *.wav löscht alle Dateien im aktuellen Verzeichnis, deren Name mit .wav endet. Vorausgesetzt, Du darfst das, also verfügst über die erforderlichen Rechte. Wem gehören die Dateien, wer bist Du und wie sehen die Rechte aus? Also poste die Ausgabe von "whoami" und von "ls -la *.wav".

Bitte verwende die code-Tags aus meiner Signatur.


Kreol

P.S.
Teile auch mit, auf welcher Partition sich die Dateien befinden. Wenn es eine NTFS-Partition ist liegt die Vermutung nicht fern, daß sie read-only gemountet ist und dann sind Schreibzugriffe (also auch Löschen) nicht möglich. Darüber sollte auch die Fehlermeldung Aufschluss geben.

marcdevil
22.06.07, 10:20
rekursiv gehts so:

find . -type f -iname "*.wav" -exec echo rm {} \;
echo kann man nach dem erfolgreichem test rausnehmen, dann löscht er wirklich.