PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem SVN



Lordy
20.06.07, 21:08
Also, folgendes Problem.

Ich betreibe für diverse Softwareprojekte eine SVN. Das binde ich über den Apache per WebDAV ein:
Include /var/www/svn/svn.conf

Die svn.conf sieht so aus:
<Location /svn1>
DAV svn
SVNPath /var/www/svn/svn1/src
AuthType Basic
AuthName "AllService4Free Media Repository 1"
AuthUserFile /var/www/svn/svn1/.dav_svn.passwd
Require valid-user
</Location>

<Location /svn2>
DAV svn
SVNPath /var/www/svn/svn2/src
AuthType Basic
AuthName "AllService4Free Media Repository 2"
AuthUserFile /var/www/svn/svn2/.dav_svn.passwd
Require valid-user
</Location>

Dann habe ich noch extra eine Domain angelegt in die ich das ganze wie oben geschrieben eingebunden habe. Die Domain kann ich per SSL unter anderem erreichen.

Wenn ich also nun folgenden Aufruf starte:
http(s)://svn.domain.tld/svn1
kommt diese Fehlermerldung:

Access forbidden!

You don't have permission to access the requested object. It is either read-protected or not readable by the server.

If you think this is a server error, please contact the webmaster.
Error 403

Also ich darf da nicht drauf, schon klar aber es kommt noch nicht mal ne Passwortabfrageoder so, sollte ja eigentlich kommen. Am Anfang ging es mal aber seit einem Update von Debian irgendwie nicht mehr, hat jemand ne Idee wo dran das liegen könnte? Hab ja so den leisten Verdacht, dass das wohl am Include oder so liegt. Die Logs geben auch nicht sehr viel dazu her.

Gruß Lordy

marce
20.06.07, 21:24
erfahren wir das wenige, was im error_log steht trotzdem?

Ansonsten - Datei- und Verzeichnisrechte, evtl. Links überprüfen, Pfade überprüfen, ...

Lordy
20.06.07, 22:32
Entscheiden wird wohl sein:

[Wed Jun 20 22:29:06 2007] [crit] [client ] (13)Permission denied: /var/www/web1/html/svn/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable

Das ist schon komisch weil über die Location sollte ja eigentlich ein andere Pfad aufgerufen werden, wenn ich die Adresse domain.tld/svn1 aufrufe. Wo dran kann das bloß liegen.

baumgartner
20.06.07, 23:56
Gibt es denn eine .htaccess?

Ich würde mal sagen, dass der Apacheuser keine Rechte auf das SVN Repo hat.

Lordy
21.06.07, 00:14
Ja, eine .htaccess gibt es bzw. .dav_svn.passwd (gleicher Inhalt):
<Location /svn1>
DAV svn
SVNPath /var/www/svn/svn1/src
AuthType Basic
AuthName "AllService4Free Media Repository 1"
AuthUserFile /var/www/svn/svn1/.dav_svn.passwd
Require valid-user
</Location>

Nur liegt die natürlich nicht in dem Verzeichnis in dem der Apache sucht aber das soll er ja auch gar nicht (siehe oben Location).

An den Rechten kann es eigentlich nicht liegen, habe alles mal auf 777 gesetzt und es ging nicht, die Daten gehört www-data (Apacheuser) und es geht auch nicht. Für mich sieht es da nach aus, dass der Apache irgendwie die Location nicht übernimmt, fragt sich nur wieso.

marce
21.06.07, 07:10
Das ist schon komisch weil über die Location sollte ja eigentlich ein andere Pfad aufgerufen werden, wenn ich die Adresse domain.tld/svn1 aufrufe. Wo dran kann das bloß liegen.
evtl. darain:

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/core.html#location

Interessant ist vermutlich der erste graue Kasten...

Lordy
21.06.07, 09:34
Hab da an einigem rum geschraubt aber ohne Erfolg. Hat noch jemand andere Ideen?

marce
21.06.07, 09:36
Danke für dieses aufschlussreiche Posting. Jetzt wissen wir, das Du gemacht hast und was sich geändert hat, sind über jedwede Ausgabe und Fehlermeldung informiert und können daher problemlos die Lösung posten:

42

Lordy
21.06.07, 10:46
Also ich hab den kompletten URL Pfad mit angegeben:
<Location domain.tld/svn1> (bringt nichts)

Dann habe ich es nach dem Bespiel mal neu geschrieben ob ich denn wenigstens an die Dateien komm:
<Location /status>
SetHandler server-status
Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from .foo.com
</Location> (bringt auch nichts)

Aus irgend einen Grund werden anscheint die Location Daten nicht geladen bzw. ausgeführt. Ich lande immer in dem Verzeichnis was bei der Domain angegeben ist wenn man sie ohne /svn1 aufruft. Schon komisch.

marce
21.06.07, 10:50
Hast Du dir den obigen Link zur Apache-Doku mal genau angesehen und durchgelesen?

Ansonsten sind Deine Beschreibungen sehr kryptisch...

Lordy
21.06.07, 10:54
Danke für die hilfreiche Antwort!!!

Ja, habe ich. Auf was beziehst du dich genau?

Lordy
21.06.07, 11:28
Fehler gefunden!!!
Das Proxy Modul für den Apache war wohl defekt, hab es einfach mal gelöscht und neu installiert und schon geht es wieder. Hätte ich jetzt nicht erwartet.