PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : booten eines virtuellen Netzwerkadapters



MickyLE
20.06.07, 17:44
Hallo!

Mein Ziel war, unter Debian 4 den Rechner als Server so zu konfigurieren, dass er mit einem Netzwerkadapter unter 2 IP's im Internet erreichbar ist. Das habe ich erreicht, indem ich die Datei "/etc/network/interfaces" folgendermassen konfigurierte:



auto lo
iface lo inet loopback

allow-hotplug eth2
auto eth2
iface eth2 inet static
address *.*.*.*
netmask *.*.*.*
network *.*.*.*
broadcast *.*.*.*
gateway *.*.*.*
dns-nameserver *.*.*.* *.*.*.*

allow-hotplug eth2:0
auto eth2:0
iface eth2:0 inet static
address *.*.*.*
netmask *.*.*.*
network *.*.*.*
broadcast *.*.*.*
gateway *.*.*.*
dns-nameserver *.*.*.* *.*.*.*


Das "auto"-Argument habe ich Eingefügt, um den Rechner bei evtl. Reboots durch Stromausfall dazu zu bringen, alle Netzadapter wieder selbständig zu starten - indem die Datei "/etc/rcS.d/S40networking" durch Aufrufen des Befehls "ifup -a" nicht nur die physischen Adapter, sondern auch die virtuellen startet.
Prinzipiell geht alles, was ich konfigurieren wollte.

Mein Problem: rufe ich "ifdown -a" auf, werden alle Netzwerkadapter heruntergefahren, jedoch kommt die Meldung: "SIOCDELRT: No such process". Das sollte eigentlich nicht passieren. "ifup -a" erzeugt keine Fehlermeldung und fährt alle von mir gewünschten Netzwerkadapter hoch.

Meine Frage:
1) ich habe gelesen (http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-gateway.en.html#s-net-reconf und http://www.debian.org/doc/manuals/reference/footnotes.en.html#f59), dass das "auto"-Argument nicht auf virtuelle Geräte angewendet werden darf. Vielleicht könnte dort das Problem liegen?!? Was mich dabei aber stört: "lo" ist ebenso ein virtuelles Gerät, und darauf kann das Argument angewendet werde - oder liege ich da irgendwie falsch? Andererseits funktioniert es bei mir (und wenn ich "auto eth2:0" weglasse, startet eth2:0 mit "ifup -a" nicht mehr - die Meldung beim shutdown mit "ifdown -a" bleibt aber).
2) gibt es ggf. eine "smartere" Lösung (die viell. auch ohne eine Fehlermeldung auskommt? :o ) die alle physischen und virtuellen Adapter beim Systemstop beendet und Systemstart startet?

Vielen Dank im Voraus!
Robert