PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Firewall einrichten



andykrstn
20.06.07, 17:38
Ich gruesse euch mal wieder, nachdem ich jetzt schon ne weile mit meinem suse 10.2 unterwegs bin, frage ich mich, ob der schutz durch die suse interne firewall ausreicht. ok, es gibt ja viele meinungen zu dem thema und so, aber ich stelle die frage trotzdem mal. das problem ist, ich weiss nicht, wie ich zb ip-adressen hinzufuegen kann, welche gesperrt werden sollen. weiss jemand wo es eine verstaendliche, heisst deutsche, anleitung fuer die suse firewall gibt, welche wirklich fuer dummies ist? ich bin in der gelegenheit, einen sohn zu haben, welcher langsam das internet entdeckt. jetzt will ich aber keine extra programme installieren, sondern dies ueber die suse firewall einstellen. leider ist mir yast dabei keine grosse hilfe, also ueber konsole und genau hier haengt mein problem.
ich nutze zwar linux, aber unter die haube, schaute ich bisher selten, mal etwas auf der konsole, bei kde, ja sowas, aber richtig, leider nicht. lange rede, noch laengerer sinn, kann mir jemand sagen wo ich etwas ueber die linux firewall finde, befehle mit der ich diese ansprechen kann, auf welches runlevel, wenn denn, ich muss usw. gibt es ueberhaupt solche hinweise fuer absolute anfaenger ?
ich danke euch auf jeden fall. es sollte so verstaendlich sein, das es mein sohn, ist 11, auch versteht. danke

gruss andy
.gruss andy

Rain_maker
20.06.07, 18:10
frage ich mich, ob der schutz durch die suse interne firewall ausreicht.

Ja.



es sollte so verstaendlich sein, das es mein sohn, ist 11, auch versteht. danke

Done.

Greetz,

RM

Domi2005
20.06.07, 19:08
Da unter Linux alle Firewalls nichts weiter sind als Frontends für das in den Kernel eingebaute IPTables, reicht die SuSE Firewall aus. Wir reden hier nicht von dem komischen System aus Redmond sondern von einem Linuxsystem.
Bisher fand ich die SuSE Firewall eigentlich immer recht einfach, da ich SuSE aber schon seit über 2 Jahren nicht mehr verwende kann ic hdir nicht sagen wo du die IPs sperren kannst. Du solltest dich mal mit IP Tables und Masquerading auseinander Setzen.

andykrstn
21.06.07, 06:16
danke fuer deine antwort, kannst du mir sagen, ob es zu dem thema einfuehrungen fuer anfaenger gibt?ich habe irgendwie das gefuehl, das alles was fuer linux geschrieben wurde, davon ausgeht, das man soetwas schon gemacht hat.
und kann mir jemand hinweise geben, welche dienste unter linux nicht unbedingt benoetigt werden und zur not manuell gestartet werden koennen und wo man dies einstellt?
ich danke euch

gruss andy

Domi2005
21.06.07, 14:26
Mit der SuSE Firewall ist Masquerading sehr einfach möglich.
Nur weiß ich nicht mehr wie, such mal in Google nach den beiden Begriffen zusammen. Da sollte was kommen