PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverdaten sichern und wieder einspielen.



F.S.WhiTeY
20.06.07, 16:05
Hi Leute ,

Ich muss folgendes wissen:

Ich habe ein RH 9.0 server auf dem für mich wichtige Daten liegen. z.B. Datenbanken, Webprojekte und ähnliches. Nun will ich das System neu aufsetzen auf Debian und muss wissen wie ich die Datensicherung anstelle. Das System oder besser gesagt die Websites müssen 1 zu 1 so laufen wie vorher am besten so, das ich nicht alles nochmal machen muss. Gibt es da ne sichere und schnelle lösung ? So nach dem Motto Datenbank sichern wieder einspielen und einfach die ordner wieder hochladen in denen die HP's liegen. Für mich hängt da ziehmlich viel von ab von daher sollte es möglichst sicher sein das nix schief geht.

MfG David

artspin
20.06.07, 16:28
Was hattest du alles im Einsatz? Apache2 + Module, MySQL, CVS, SVN...?

Ja, ich habe den vServer in der Signatur gesehen...

TheNose
20.06.07, 17:08
Kannst Du auf beide Server zugreifen, oder geht der eine vom Netz bevor der andere loslegt?

Ansonsten:
- MySQL mit mysqldump sichern
- Daten per scp übertragen


Ob Du die Konfigurationsdateien übernehmen kannst, kann ich dir nicht sagen. Hängt von den Versionen von Apache und Co. ab.

Eigentlich kein Hexenwerk! Ich würd einfach mal loslegen. :rolleyes: Bei konkreten Problemen hier melden.

madfool
20.06.07, 17:08
Ich würde mal sagen die Datenbank solltest du mit mysqldump sichern, dann kannst du das eins zu eins zurückspielen und auch die Benutzer etc. bleiben erhalten.

Die WebProjekte und Mails würde ich mittels:



tar cfpz www.tar.gz /var/www
tar cfpz mail.tar.gz /var/mail


oä. sichern. Außerdem sichere ich vor so einer aktion meistens noch /etc, nicht zum zurückspielen aber zum schnelleren wiederherstellen der gewünschten Konfiguration, wobei die unter Debian natürlich an vielen stellen anders aussieht als unter RH.

Gruß
D.

F.S.WhiTeY
20.06.07, 17:37
Also wichtig sind nur die Userdaten/datein und ordner, der Apache und die Datenbanken. Der rest ist denke ich nicht relevant. Die Konfiguration kann ich dann immernoch per Hand vornehmen. Ist mir eh lieber als irgendwas zu übernehmen wo sich Fehler einschleichen könnten.

Das Problem ist, das es ein und der selbe Server ist und die Daten gesichert, RH platt gemacht und Debian aufgespielt werden muss.

artspin
20.06.07, 19:37
Vor der Übernahme der Daten 1:1 würde ich dringend abraten, da dein Server offensichtlich (Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=238159)) kompromittiert wurde. Falls du es dennoch machen möchtest/musst, solltest du den Inhalt genaustens überprüfen!

F.S.WhiTeY
22.06.07, 10:34
Also, ich habe nun mein html-Verzeichniss sowie meine Datenbanken gesichert.
Die datenbanken habe ich mit



mysql datenbank<datenbank.sql

zurückgespielt. Vilt. etwas unkonwenzionell aber es hat getan was ich wollte. Ich hoffe es reicht, nachdem ich den Apache konfiguriert habe, mein html-Verzeichniss einfach zurück zu spielen. Die Ordnerstrucktur sollte die selbe sein wie unter RH und die Datenbanken sind auch 1 zu 1. Ob es funktioniert oder nicht werde ich sehen wenn er alles hochgeladen hat.

Mal so nebenbei, kenn jemand eine gute Documentation über sftp ? Ich hab mir sagenlassen, dass das einiges vereinfacht beim sichern von Userdaten.

marce
22.06.07, 11:53
Mal so nebenbei, kenn jemand eine gute Documentation über sftp ? Ich hab mir sagenlassen, dass das einiges vereinfacht beim sichern von Userdaten.
Wie kommst Du (oder wer auch immer) denn auf die Idee?