PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur nach Blitzschlag



thE_rEAppEr
20.06.07, 14:13
Hi,
mein Serversystem ist zwar gegen Blitzschlag seitens des Netzwerkes und der Stromzuführung geschützt, leider kam der Blitz/die Überspannung über das Telefonkabel.....

Erwischt hat es ein Netzwerkinterface und das Mainboard.

Ich habe zwar ein komplettes backup der Daten doch ist es ziehmlich viel Arbeit alles wiederherzustellen.

Auf ein baugleiches mainboard müsste ich 2 Wochen warten.

Deswegen dachte ich daran ein neues mainboard zu kaufen, doch bin ich mir nicht sicher wie die Software auf ein neues mainboard reagiert.

Hat schon jemand erfahrungen mit dem mainboard tausch gemacht?
(Ich kenn das leider nur unter win servern bei den es meist funktioniert (1/10 hatte bei mir danach nen fatal error.))

Muss ich damit rechnen das deb. sarge danach den Dienst verweigert oder stehen die chancen gut das es klappt?

thx for help

reappy

marce
20.06.07, 14:27
wenn es nicht zu unterschiedlich ist sollte es problemlos funktionieren. Evtl. musst Du so Dinge wie Netzwerkkarte (sofern Onboard) und USB-Treiber neu konfigurieren oder erkennen lassen - aber prinzipiell sollte es kein Problem sein...

thE_rEAppEr
20.06.07, 15:46
Alle onboard sachen wie lan, sound, firewire, usb sind deaktiviert.

Leider werden die boards verschiedene Chipsätze haben da der Server seit 5 Jahren läuft (es ist irgendein sis chipsatz drauf).

Ist es unwahrscheindlich ein board zu bekommen mit gleicher oder ähnlicher Technik.

Ich glaub nicht mal das ich ein board mit dem gleichen cpu sockel bekomm (ausser bestellen).

Also wirds wahrscheindlich ein board mit sockel AM2 neuer cpu und neuen ram.


Ich werd mal schaun ob ebay noch so ein board hat.
Sonst werd ich halt mal das risiko eingehen alles neu rauf zu machen.

thx

reappy

comrad
20.06.07, 16:22
Ich hab schön öfters boards getauscht und damit noch NIE probleme gehabt. Wenn du sogar noch eine automatische Hardware-Erkennung für diverse Zusatzgeräte hast, wirst du keinerlei Probleme kriegen (es sei denn die Hardware controller etc pp haben keine Treiber).

marce
20.06.07, 20:36
Wenn die Installation des BS keine 5 Jahre alt ist (besonders der Kernel) sollte es wie gesagt kein Problem sein - hängt aber ein bisschen von der Distri ab...

thE_rEAppEr
21.06.07, 08:39
Doch die Installation ist 5 Jahre alt, ich habe aber immer brav alle updates gemacht. Kernel hab ich zuletzt auf 2.4.** gepatched.

Also von daher dürfte es keine probleme geben.

lg

reappy