PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris 8 Softwareraid



oafish
20.06.07, 08:06
Hallo,
ich habe hier einen Server mit Solaris 8 und Softwareraid. Nun stehen in den Logs laufend fehler beim Schreiben auf eine Platte. Ich vermute mal diese ist defekt. Doch wie macht man nun einen Festplattentausch mit einem Softwareraid auf dem die / mit im Spiegel integriert ist? Gibt es dafür eine bestimmte vorgehensweise?
Vielleicht hat jemand zu diesem Thema den einen oder anderen Tipp für mich.

Grüße

oafish

marce
20.06.07, 08:32
Poste mal ein bisschen mehr zur Konfig.

Ansonsten: defekte Platte raus, neue rein - und je nach Konfig sync starten oder einfach abwarten...

Stephanw
20.06.07, 19:40
Was sagt der Befehl "metastat" und was steht in der /var/adm/messages?

Du kannst die defekte Platte natürlich tauschen und musst sie dann einbinden. Du müsstest dann zunächst das Label angleichen (z.B. mit "prtvtoc /dev/rdsk/c..... | fmthard -s - /dev/rdsk/c...."). Danach kannst du sie mit "metareplace" wieder in das SDS integrieren, woraufhin ein resync gestartet wird und alles wieder laufen sollte.

Gruß Stephan

solarix
22.06.07, 21:16
Hallo,
ich habe hier einen Server mit Solaris 8 und Softwareraid. Nun stehen in den Logs laufend fehler beim Schreiben auf eine Platte. Ich vermute mal diese ist defekt. Doch wie macht man nun einen Festplattentausch mit einem Softwareraid auf dem die / mit im Spiegel integriert ist? Gibt es dafür eine bestimmte vorgehensweise?
Vielleicht hat jemand zu diesem Thema den einen oder anderen Tipp für mich.

Grüße

oafish

1. was schreibt er... bitte Auszug aus dem Logfile..
2. welcher Raid Level ?
3. was steht in der /etc/lvm/md.tab ?
4. Ist das ne Sparc oder i386?
5. was steht in der Statusdatei /etc/lvm/mddb.cf ?

oafish
25.06.07, 09:41
Hallo,
es handelt sich um ein SPARC mit Raid-1 Softwareraid. Komme erst heute abend dazu, mich vor die Kiste zu hocken.
Also meine vorgehensweise ist folgende:

1. Rechner runterfahren
2. defekte Platte tauschen
3. Rechner booten
4. Label angleichen mit prtvtoc /dev/rdsk/c3t0d0s2 (bestehende Platte)| fmthard -s - /dev/rdsk/c3t0d0s5 (neue Platte)
5. Kontrollieren ob rebuild läuft und falls nicht, metareplace -e d11 c3t0d0s5

Ich hoffe mal das funktioniert Reibungslos. Was denkt ihr daürber... wie groß sind die Erfolgschancen?
Ich habe noch ein Problem. Der Server hat zwei Festplatten (sda1, sda2). Wie weiß ich nun, welche Platte wo ist? Gibt es die Möglichkeit, die Platte irgendwie kenntlich zu machen? Ansonsten bliebe mir nichts weiteres übrig als den Server aufzuschrauben.

Grüße

oafish

solarix
25.06.07, 13:43
Hallo,
es handelt sich um ein SPARC mit Raid-1 Softwareraid. Komme erst heute abend dazu, mich vor die Kiste zu hocken.
Also meine vorgehensweise ist folgende:

1. Rechner runterfahren
2. defekte Platte tauschen
3. Rechner booten
4. Label angleichen mit prtvtoc /dev/rdsk/c3t0d0s2 (bestehende Platte)| fmthard -s - /dev/rdsk/c3t0d0s5 (neue Platte)
5. Kontrollieren ob rebuild läuft und falls nicht, metareplace -e d11 c3t0d0s5

Ich hoffe mal das funktioniert Reibungslos. Was denkt ihr daürber... wie groß sind die Erfolgschancen?
Ich habe noch ein Problem. Der Server hat zwei Festplatten (sda1, sda2). Wie weiß ich nun, welche Platte wo ist? Gibt es die Möglichkeit, die Platte irgendwie kenntlich zu machen? Ansonsten bliebe mir nichts weiteres übrig als den Server aufzuschrauben.

Grüße

oafish

Bevor Du die Platte tauschst mach ein Power down bzw. geh ins Open Boot Prom und lass mal ein DIAG durchlaufen.

Welche Platte welche ist die a1 "sollte" über der 2ten sein....

Aber keine Gewähr im Zweifelsfall mal auf die Innenseite vom Gehäuse schauen dort gibts oft nen Bauplan aufgeklebt bei Sun Kisten, was wo zu sein hat, oder unter docs.sun.com nach den Bauplänen der Kiste kucken, die Dinger sind sowas von überdokumentiert, mehr Doku geht eigentlich nicht.

Dann viel Glück. Der Rest sollte so passen. Gäähn es ist zu früh ich glaub ich geh noch mal ins Bett.:ugly:

oafish
28.06.07, 13:23
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, habs so gemacht wie beschrieben und hat super funktioniert!
Danke :)

oafish

oafish
28.06.07, 13:27
* flascher beitrag *