PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-Guest unter kubuntu-Host - Zugriff auf Dateisystem



professorgunrad
20.06.07, 07:16
hallo,

ich möchte aus meinem XP-guest auf das kubuntu(7.04)-Dateisystem zugreifen.
das howto http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1231770&postcount=11, lässt für mich noch einige Fragen offen


- Virtueller Gast-PC mit NAT-Adapter (NAT-Adapter? was ist das?)
- TCP/IP mit DHCP im Gast installiert (wie ist das anzustellen?)

- Reiter "Options", Punkt "Shared Folders" wählen (taucht nicht auf,
Netzwerkzugriff mit NAT, habe ich nachträglich angehakt)

besten Dank
Gunnar

professorgunrad
22.06.07, 02:12
hm, muss doch jemand wissen....

maverick82
22.06.07, 12:55
NAT = Network Address Translation (mal bei wikipedia schauen ;-) )

Der VMWare Server bietet 3 Möglichkeiten der Netzwerkkonfiguration für die Gastsysteme: Hostonly, NAT, Bridged. Bei Bridged wird der Netzwerkzugriff direkt gestattet. Die Gastmaschine bekommt eine eigene IP- Adresse und kann damit angesprochen werden. Bei NAT verstecken sich die VMs hinter der IP des Hostsystems.

Win XP wird in den Standardeinstellungen nach einem DHCP Server suche um sich eine IP zuweisen zu lassen.

So viel zu Erklärung. Du kannst meines Wissens entweder über einen Samba-Server (smbd) ergo über das Netzwerk auf die Dateien des Hostsystems zugreifen, ich habe gelesen, dass man aber auch Ordner in die VM "reinmounten" kann. Die Samba- Lösung funktioniert bei mir aber so gut, dass ich die andere noch nicht ausprobiert habe ;-)

Hoffe das hilft dir erstmal weiter

Grüße
Mav

zeromancer1972
23.06.07, 00:07
Wenn Du kein Shared Folder als Option hast, dann hast Du vermutlich den Vmware Server und nicht die Workstation? Dann geht nur der Weg über ein Samba-Share.

solarix
23.06.07, 00:19
Vielleicht hilft Dir das weiter. ;)
http://unixhaus.de/index.php/2006/12/05/tanze-samba-mit-mir/
http://unixhaus.de/wp-content/2006/12/SambafuerrmobileEinsatzzwecke07.pdf

professorgunrad
25.06.07, 03:13
Wenn Du kein Shared Folder als Option hast, dann hast Du vermutlich den Vmware Server und nicht die Workstation? Dann geht nur der Weg über ein Samba-Share.

ganz genau so sieht es aus. Ich werde die genannten Tipps jetzt mal alle abarbeiten und dann vermutlich mit einer Tonne an Nachfragen zurückkommen.

Die erste kommt sofort: Von wo aus muss ich das Netzwerk einrichten, vom host oder vom guest? Ich vermute Letzeres

Danke soweit schon einmal.

P.S. wenn ich aus der vm einfach so, ohne weitere Konfigurationen ins Internet komme (das ist der Fall), was sagt mir das über den Netzwerkstatus in dem ich mich befinde?

professorgunrad
08.08.07, 03:26
Vielleicht hilft Dir das weiter. ;)
http://unixhaus.de/wp-content/2006/12/SambafuerrmobileEinsatzzwecke07.pdf

vielleicht schon, aber ich verstehe das nicht so ganz. Verständnisfrage:

wenn es heißt:


"sudo touch /etc/samba/smb.conf

Anlegen von GLOBAL

[global] workgroup = HELBERNET
....
.... "

ist damit gemeint, die angelegte Datei /etc/samba/smb.conf soll in einem Editor geöffnet und die folgenden Befehle dort als Text eingefügt werden? Ich vermute das, aber bin mir eben nicht sicher....

gunnar

kreol
08.08.07, 03:41
Mal ganz unbedarft: Entweder ich bin blind oder Du hast noch nicht mitgeteilt, um welche VM es geht. vmware, virtualbox, anderes?


Kreol

solarix
08.08.07, 08:52
Mal ganz unbedarft: Entweder ich bin blind oder Du hast noch nicht mitgeteilt, um welche VM es geht. vmware, virtualbox, anderes?


Kreol

Steht in der Doku drin.. Vmware Server..

solarix
08.08.07, 08:55
vielleicht schon, aber ich verstehe das nicht so ganz. Verständnisfrage:

wenn es heißt:


ist damit gemeint, die angelegte Datei /etc/samba/smb.conf soll in einem Editor geöffnet und die folgenden Befehle dort als Text eingefügt werden? Ich vermute das, aber bin mir eben nicht sicher....

gunnar


touch /etc/samba/smb.conf

ist das anlegen der Datei

editieren wäre vi /etc/smb.conf
oder jeder andere sonstige Editor wie nano pico oder schlagmichtot.

Grund für das händische Anlegen der smb.conf:

die Standard smb.conf Dateien sehen meistens so müllig aus das ich die immer kurzerhand lösche und eine leere Datei anlege und das ganze neu schreibe, oder eine Konfig von mir drüberhoble.

Jetzt verständlicher?

Gruss