PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht Blockdevice-Forwarding mit sshfs



schoppenhauer
20.06.07, 03:53
Hallo.

Nachdem mich nbd zum verzweifeln bringt (weil es schlichtweg nicht wirklich funktioniert... nur so halb... nur so... naja, keine ahnung, das ganze prog scheint ein einziger hack zu sein, das sagen die in der doku ja auch mehr oder weniger).

Nunja. Ich dacht mir (da ich eh ne verschlüsselte verbindung brauche), dass sshfs zum forwarden eines blockdevices möglicherweise sinnvoll sein könnte.

Aber nunja. Da gibt es zwei Probleme: Erstens kann ich als root nicht auf Verzeichnisse zugreifen, die ein User mit fuse gemountet hat. Zweitens weiß ich nicht, wie genau sshfs funktioniert... Also ob das immer ganze Dateien übertragen muss (das wäre bei ner 20 gig partition ein nachteil) oder eben auch wirklich nur teile daraus übertragen muss.

Weiß das jemand?

derRichard
21.06.07, 00:21
hallo!

was geht bei ndb nicht?
bei mir geht das teil 1a.

ein blockdevice kannst nicht einfach so per ssh forwarden.

//richard

schoppenhauer
21.06.07, 00:33
was geht bei ndb nicht?
bei mir geht das teil 1a.Nunja. Zum Einen ist die Übertragung weder Verschlüsselt noch signiert. Zum Anderen hatte ich des Öfteren totale Freezes, z.B., wenn die Verbindung mal abgebrochen ist. Die endlos lange Latenzzeit ist auch nicht gerade toll.


ein blockdevice kannst nicht einfach so per ssh forwarden.Und wieso nicht? Dateien sind doch sogesehen auch sowas wie Blockdevices, und die kann man doch forwarden. Wobei da eben die Frage ist, ob sshfs die immer ganz hochlädt, oder eben auch nur auf Teile zugreifen kann.

derRichard
21.06.07, 00:40
Nunja. Zum Einen ist die Übertragung weder Verschlüsselt noch signiert.Zum Anderen hatte ich des Öfteren totale Freezes, z.B., wenn die Verbindung mal abgebrochen ist. Die endlos lange Latenzzeit ist auch nicht gerade toll.

mach das ganze über ein vpn. zb: mit openvpn.
dann ist es 1. verschlüsselt und 2. skaliert es besser. ich hatte mit nbd noch nie probleme.


Und wieso nicht? Dateien sind doch sogesehen auch sowas wie Blockdevices, und die kann man doch forwarden. Wobei da eben die Frage ist, ob sshfs die immer ganz hochlädt, oder eben auch nur auf Teile zugreifen kann.

wenn du /dev/hda1 per ssh freigibst dann hast das blockdevice zwar auf dem anderen rechner unter sagen wir /mnt/remote/hda1, aber wenn das file dann öffnest dann bezieht sich das immer nur auf den lokalen rechner.
würde das gehen dann wären ja sachen wie ndb komplett fürn hugo. :)

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weiss man man drbd auch für sowas verwenden.
http://www.linux-ha.org/DRBD

hth,
//richard

schoppenhauer
21.06.07, 00:48
wenn du /dev/hda1 per ssh freigibst dann hast das blockdevice zwar auf dem anderen rechner unter sagen wir /mnt/remote/hda1, aber wenn das file dann öffnest dann bezieht sich das immer nur auf den lokalen rechner.Äh... Den Satz kapier ich jetzt nicht. Was meinst du mit dem "lokalen rechner"?


würde das gehen dann wären ja sachen wie ndb komplett fürn hugo. :)Nunja. Was ich weiß, kann man Blockdevices auch mit NFS forwarden - also IST nbd "komplett fürn hugo". Nur hab ich mit NFS dasselbe Problem.

Nunja. Und bis ich ein VPN einricht, kann ich glaub ich jedes mal direkt zwischen den Orten hin und her fahren, an denen sich die rechner befinden.

derRichard
21.06.07, 00:52
ok, wart mal.
was genau verstehst du unter "blockdevice forwarden"?
wir reden ganz übel aneinander vorbei.

//richard

schoppenhauer
21.06.07, 00:55
Ich meine (etwa, hab jetzt die kommandos nicht genau im kopf)

sshfs root@blablubb:/ /mnt/ssh
losetup blablabla /mnt/ssh/dev/hda1 loop5
mount /dev/loop5 /mnt/remote

Also so in der Art (wie gesagt, hab jetzt die kommandos nicht genau im kopf)

derRichard
21.06.07, 01:00
hi!

sowas kannst vergessen, das geht nicht.
/dev/hda1 und /mnt/ssh/dev/hda1 sind für linux _genau_ das selbe.
linux sieht da nur typ "b", major-id 3, minor-id 1 und weiss, dass es hda1 betrifft.

hth,
//richard

schoppenhauer
21.06.07, 01:16
Und... Was ist dann jetzt das Problem? Was passiert denn, wenn ich versuche, das zu machen? Ganz normale Dateien kann es mounten. Und da sshfs ein fuse-filesystem ist... Naja... Es ist halt ein normales Filesystem sogesehen, von daher seh ich nicht den Unterschied dazu, ne Datei, die sonst irgendwo liegt, zu mounten.

Bzw. wenn es für Linux _genau_ dasselbe ist, ist es doch gut ^^.

derRichard
21.06.07, 01:29
für linux ist hda1 nicht die partition1 auf festplatte1, für linux ist das ein link auf die festplatte.
das is das selbe als würde in einer datei namens hda1 stehen "lese von der partition1 auf festplatte1". ob diese info nun in /dev/hda1 oder in /mnt/ssh/dev/hda1 steht ist wurscht.

//richard

schoppenhauer
21.06.07, 01:48
Hm. Aber wieso kann man dann Dateien loopmounten? Und... Nunja... Das Ganze wird ja per scp oder so geforwarded (kA, wie genau sshfs das macht, aber sicherlich geht es nicht so tief in die Kernelgeschichten). Also ich kann mir nicht vorstellen (nachdem ich selber schon mit fuse geprogselt habe), dass das zeugs das wirklich beachtet.

derRichard
21.06.07, 01:50
hallo!

weil eine datei eben eine datei ist und kein blockdevice...
darum geht das.

//richard

schoppenhauer
21.06.07, 02:03
aber dafür gibts doch losetup ("loopback device"). wie ich schon mehrfach sagte: man kann auch dateien mounten... ich kann ohne weiteres ne 1 Gig große Datei durch cat /dev/urandom>meinimage.img erstellen, und ein ext3fs drauf erstellen, zeugs drauf speichern und das teil wieder unmounten... loopmounten nennt man das afaik.
wieso sollte man das jetzt speziell bei sshfs nicht können? vA, da man es bei nfs auch kann.

Also der Grund den ich mir dachte, war eigentlich, dass immer ganze Dateien übertragen werden würden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass SSH eine möglichkeit bietet, nur Teile einer Datei auszulesen und zu übertragen. Aber selbst wenn (wenn man mal eben 80 Gigs traffic hat) - würde es zumindest sehr langsam und mit sehr hohem Traffic gehen. Also eben nur theoretisch.

derRichard
21.06.07, 02:06
also ich gebs jetzt auf mit erklären. :ugly:

versucht es einfach mal, ihr werdet schon sehen, was dabei rauskommt...

//richard

schoppenhauer
21.06.07, 02:15
Nunja. Probieren geht über studieren. Also: Dateien, die ich per sshfs forwarde, kann ich loopmounten. Da gibt es garkeine Probleme. Aber lol. Das müsste dann ja sogar bei so Sachen wie gmailfs und so gehen.

Nunja. Wie dem auch sei. Auf Blockdevices kann ich nicht zugreifen. Man bekommt nicht die Berechtigungen. Seltsam. Das kann man aber bestimmt irgendwie ändern *weiterexperimentier*.