PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank-Design-Programm gesucht



farion
20.06.07, 01:05
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Programm mit dem man Datenbanken entwerfen kann. Das Programm sollte folgendes können:
- grafische Darstellung der Tabellen und Relationen in angemessener Form (Screen/Print)
- automatisches Generieren von Feldern aufgrund einer Relation
- grafische Darstellung der Relationen nicht grob von Tabelle auf Tabelle, sondern direkt von Feld zu Feld.
- guten mysql-export

Mein erster Gedanke ging gleich mal an Umbrello, allerding geht es da ja eher um Klassen - UML halt - aber viel mit Datenbanken ist da nicht. Ich mag das Programm zwar und finde auch, dass es gut zu bedienen ist - aber da es halt nicht explizit einen Datenbankteil gibt ist es für diesen Zweck unbrauchbar.

Dann habe ich DBDesigner4 von fabforce.net gefunden, das kommt dem was ich möchte schon sehr nahe - allerdings ist das Programm recht umständlich zu bedienen und auch nicht sehr übersichtlich - ausserdem kann man die Relationen nur von Tabelle zu Tabelle einzeichnen und der mysql-export ist fehlerbehaftet und lässt sich ohne Nachbearbeitung nicht weiterverwenden. Zu guter Letzt verwendet das Programm irgend so ein superhässliches Toolkit und in der deutschen Version werden keine Umlaute angezeigt. Dann ist aber die grafische Darstellung der Datenbank wieder so verspielt, dass man sich beim Ausdrucken ein simpleres Design wünscht.
Versteht mich nicht falsch, das Programm ist durchaus brauchbar - aber für mich knapp daneben.

Vielleicht kennt ja jemand ein Programm, welches mir weiterhilft. Es muss auch nicht kostenlos sein, der Preis sollte aber schon einigermaßen vernünftig sein. Naja und es muss native unter Linux laufen, aber das versteht sich ja :)

Gruss far

artspin
20.06.07, 07:27
Ich kenne da auch nur den DBDesigner4.