PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannot load mysql extension. Please check your PHP configuration



hiyeah
19.06.07, 17:48
Salut,
ich bastel grade an meinem eigenen server.
bis dato besteht er aus etch mit apache + php (per hand installiert) und via apt-get nen mysql-server. sooo, nun habe ich mir phpmyadmin ins apache verzeichnis kopiert, aber wenn ich drauf zugreifen will, kommt folgende meldung:


Cannot load mysql extension. Please check your PHP configuration


ich hab zwar schon bei google ein paar ergebnisse gefunden und die doku gelesen, aber mehr als das irgendein mysql module fehlt, konnte ich nicht rausfinden.


ich hoffe ihr koennt mir helfen.

mfg hiyeah

MiGo
19.06.07, 23:19
bis dato besteht er aus etch mit apache + php (per hand installiert) und via apt-get nen mysql-server.
Dann wirst du wohl die mysql-devel-dateinen nachinstallieren müssen und php neu mit "--with-mysql" (oder so ähnlich, die genaue Syntax sagt dir "./configure --help") kompilieren müssen.

Warum nimmst du nicht gleich die vorhandenen php- und apache-Pakete?
Da ist auch die mysql-Unterstützung gleich dabei :)

hiyeah
20.06.07, 11:55
mh merci erstmal.
mysql-devel datein kann ich in meinem repo nicht finden.

ich habe php mit mysql unterstuetzung installiert. kann ich es reconfigurieren, oder _muss_ ichs neu installieren?

ciao

MiGo
20.06.07, 22:20
ich habe php mit mysql unterstuetzung installiert.
Wenn du php kompiliert hast, kannst du das ohne mysql-dev-Dateien schlecht mit mysql-Unterstützung installiert haben...

Andernfalls:
Was sagt die php.ini zu "mysql.so"?

hiyeah
21.06.07, 17:26
hallo

eintrag ist in der php.ini vorhanden:


;extension=mysql.sos_reference = On
;extension=
mysql.so


ciao

MiGo
24.06.07, 08:11
mysql.so befindet sich wo auf deiner Festplatte? (zu finden mit 'find / -name "mysql.so" ')


nun habe ich mir phpmyadmin ins apache verzeichnis kopiert, aber wenn ich drauf zugreifen will, kommt folgende meldung:
Was steht denn dazu in /var/log/apache2/error_log?