PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig heftig: Loadbalancing und Flashlivestream



Bokin
19.06.07, 13:02
Hallo ihr lieben,
gleich mit meinem ersten Beitrag habe ich ein Problem der besonderen Art. Ich hoffe dass ich jetzt hier das richtige Forum erwischt habe, ansonsten würde ich einen Mod bitten es zu verschieben.

Ich möchte euch mal kurz mein Vorhaben schildern. Nehmen wir mal folgendes an:
Ich habe einige viele Videos (rund 10.000 Stück schnell wachsend) die ich per flashstream zur Verfügung stellen möchte. Dabei werden von den 10.000 Videos ca. 500 gleichzeitig angeschaut. Bisher habe ich da folgendermassen gelöst.
Ich habe einen Debian Server auf dem bsiher die wmv Dateien liegen. Dann rufe ich über php auf meiner Seite den player auf und aus der Datenbank wird dann das wieder abgespielt. das wird natürlich gepuffert erstmal. Da verzögert sich der Start um ca. 7-10 Sekunden. Das soll jetzt alles anders werden.

Es kommt natürlich hinzu dass ich nicht drum herum kommen werde die Streams dann auch über einen Loadbalancer laufen zu lassen. Da ich die Videos aber nicht auf 4 Servern die hinter dem Balancer sind hochladen will sondern nur einmal habe ich mir folgendes überlegt.

Storage mit allen Videodateien
4 Server die sich dei Videos bei Bedarf von dem Storage holen
Loadbalancer der dann vom Server mit der geringsten Bandbreitenauslastung das Video holt.


Soweit zur Theorie. Jetzt zu meinen Fragen. ich kenn mich mit Linux aus, bin zwar kein Superguru aber ich komme zurecht. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich den rest realisieren soll. Vom programieraufwand mal ganz abgesehen.
Welche Hardware benötige ich für solche Geschichten. Welcher Server muss der stärkste sein und welche Software setze ich ein um das Balancing hinzubekommen?

Ich möchte jetzt nicht einfach losgehen und mir bei einem Provider einen OnDemand server oder sowas mieten. Zum einen ist das zu teuer und zum anderen habe ich ein eigenes Rack im Rechenzentrum stehen.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Problembeschreibung euch ein wenig Anregung für Lösungsvorschläge geben.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Nachtrag: Der Begriff "Livestream" ist eigentlich nicht ganz richtig. Die Videos liegen schon auf einem Server im rechnezntrum und werden nicht von daheim oder so eingespeist. Vielleicht auch noch wichtig zu wissen...es wird nix codiert oder encodiert. Die neuen Videos werden alle diekt im flashformat auf dem Server liegen.


Vielen lieben Dank
Euer
Bokin

marce
19.06.07, 13:46
würde spontan DNS-Loadbalancing empfehlen.

Einen ded. Loadbalancer würde ich nicht nehmen, da Du dann evtl. ein Durchsatz-Problem bekommst...

Bokin
20.06.07, 16:28
Hi,
ok das bedeutet Round Robin oder sowas in der Art. Kannst du evtl. noch paar dürre Worte zum Aufbau loslassen?
Ich hab ds jetzt so verstanden dass der DNS entscheidet auf welchen Server zugegriefen wird. Ist richtig?

aquila
20.06.07, 17:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS

marce
20.06.07, 20:02
kommt drauf an, wie Du das regelst - entweder über den DNS-Server, alternativ kannst Du auch einen Front-End-Server haben, der alle initialen Zugriffe annimmt und dann für die restichen Zugriffe auf die Back-End-Server verteilt...

Hängt auch ein bisschen von der Implementierung der Seite ab.

Bokin
20.06.07, 23:49
Ahja ich verstehe.

Findet sich hier evtl. noch jemand der mir zu dem Flashstream nochwas sagen kann.

Euch erstmal vielen dank.