PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Embedded Server: Mail POP3 -> IMAP



Jaus
18.06.07, 22:24
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Haufen POP3 Konten und mehrere PCs. Es ist ziemlich nervig jedes mal auf allen PCs die E-Mails in die passenden Ordner zu verschieben im E-Mailclient, da die Daten ja alle lokal gespeichert werden.

Nun habe ich mir ueberlegt, ob ich mir nicht einen kleinen Server aufstellen kann, der quasi jede Minute nach neuen E-Mails auf allen POP3-Konten nachguckt, diese dann herunterlaed und in einen grossen Mailpool steckt.

Dieser Mailpool soll dann als IMAP-Server dienen und man soll dann von jedem PC daran Zugriff haben. Damit quasi die Redundanz, die ich im Moment habe wegfaellt..

Ist das machbar? Ich denke generell schon. Gibt es dafuer vielleicht sogar eine kleine Distribution? Und kann mir jemand so ein kleines Mini-System empfehlen? Muss ja nicht viel koennen...

Ueber ein paar HowTo-Schritte waere ich auch gluecklich :)

Vielen Dank schon mal!

bluesurfer
18.06.07, 23:24
natürlich ist das so machbar, wenn auch nicht ganz trivial einzurichten.
Als System kann ich die Debian empfehlen, oder SuSE wenn du's ein bisschen einfacher haben willst.
Howtos gibts dazu jede Menge, such einfach mal nach folgenden Schlagworten:
cyrus-imap, courier-imap, postfix, fetchmail

edit: Hier (http://www.newbie-net.de/anleitung_imap.html) hast du mal nen Einstieg.

BedriddenTech
19.06.07, 00:36
Embeddded klingt für mich nach ... embedded eben. :D Meinst du damit wirklich eine Kiste, die (ohne angehängte Festplatten) 4-5W benötigt, oder wie hast du das Stichwort "embedded" in der Überschrift deines Themas verstanden?

Guck dir jedenfalls mal Tiny Gentoo (http://gentoo-wiki.com/TinyGentoo) an, das ist zwar für USB-Stöpsel ausgelegt, paßt aber auch für jedes andere Embedded-System. Wichtig ist, daß du die uclibc verwendest, weil die wirklich viel Platz spart (was ein klein wenig auf Kosten der Performance geht; du mußt aber selbst wissen, wie viel RAM/HDD-Platz du für's System veranschlagen willst).

Alles weitere würde ich an deiner Stelle mit der Kombination Fetchmail/Qmail/Dovecot regeln, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Qmail ist zudem sehr ressourcenschonend (irgendwo gibts einen Testbericht, bei dem ein P90 mit 96MByte RAM mehrere tausend Mail pro Tag ohne Probleme zugestellt hat) und einfach zu pflegen.

Alles weitere an Anleitungen können wir ja liefern, wenn du dich entschieden hast. :)

Jaus
19.06.07, 12:37
Moin,

habe mir nun doch ein Mini ITX System dafuer gekauft... 1200MHz x86 32Bit und 1024MB RAM zusammen mit einer 20GB 1,8" IDE HDD sollen ja dicke ausreichen fuer diese Zwecke...

Ich probiere mal mein Glueck mit dem Aufbau, sobald das System da ist... Ist ja an sich nicht viel zu machen - Sieht zumindest relativ wenig aus... Webserver aufsetzen war bislang ja auch nicht das Problem - Habe ja schon einen hier laufen... Nur eben die Verknuepfung zwischen den POP3 Konten und einem einzigen IMAP Konto

BedriddenTech
19.06.07, 13:54
Oh, ich dachte bei »embedded« wirklich an embedded - das Mini-ITX-System ist bestimmt nicht embedded. :) Dann spar dir die Sache mit der uClibc und setz ein ganz normales System auf. An meiner übrigen Empfehlung (Qmail, Dovecot, Fetchmail) ändert das allerdings nichts.

Jaus
19.06.07, 18:04
Oh, ich dachte bei »embedded« wirklich an embedded - das Mini-ITX-System ist bestimmt nicht embedded. :) Dann spar dir die Sache mit der uClibc und setz ein ganz normales System auf. An meiner übrigen Empfehlung (Qmail, Dovecot, Fetchmail) ändert das allerdings nichts.
Ja, richtig...

Es sollte ja auch erst ein echtes embedded System werden. Habe bereits ein solches Geraet hier als Router am Laufen. Aber irgendwie habe ich mir gedacht, dass es sich nicht lohnt fuer so einen Mailserver extra nochmal wieder so viel Geld auszugeben. Ein Mini-ITX System ist doch noch um einiges guenstiger - Aber auch schweineteuer ;)

Mal eine ganz allgemeine Frage... Ich glaube das ganze laesst sich ja so gar nicht realisieren, wie ich es gerne haben moechte... Der Client laed doch beim Verbindung zum IMAP Server immer die kompletten Mails vom Server oder?

Das duerfte bei einer Mailbox von 2,5GB und einer normalen DSL-Verbindung ja EWIG dauern... Und das nur, um zu gucken, ob man eine neue E-Mail hat :S

Gibt es da nicht irgendwie eine Loesung, wie ein Exchange Server fuer Linux, der mit Thunderbird funktioniert?

BedriddenTech
19.06.07, 18:09
Bei IMAP bleiben die Mails IMMER auf den Server liegen. Bitte nicht IMAP und POP3 verwechseln. :)

bluesurfer
19.06.07, 18:12
Das duerfte bei einer Mailbox von 2,5GB und einer normalen DSL-Verbindung ja EWIG dauern... Und das nur, um zu gucken, ob man eine neue E-Mail hat :S


Bei einer Imap Verbindung bleiben die Emails auf dem Server wie ein Vorredner schon gesagt hat. Bei 2,5 GB Emails wird Imap dennoch seeeehr langsam sein.

BedriddenTech
19.06.07, 18:17
Na ja, die Header sind nicht so sehr groß. :)
Aber ich dachte eigentlich, du würdest Mails von POP3-Konten holen?

bluesurfer
19.06.07, 18:23
Na ja, die Header sind nicht so sehr groß. :)
Aber ich dachte eigentlich, du würdest Mails von POP3-Konten holen?

macht er wohl auch, aber dann eben ueber imap an den MUA.

BedriddenTech
19.06.07, 19:42
Die Lösung habe ich so schonmal für eine ganze Abteilung implementiert (eklige Migrationssache), die lief eigentlich ziemlich gut. Mailaufkommen war ziemlich hoch (einige Mailingslists!), aber da ging nichts in die Knie.

Jaus
19.06.07, 21:36
Klingt zumindest so, als muesste es theoretisch funktionieren ;)

Dass die Mails auf dem Server bleiben war mir ja klar... Darum wollte ich ja gerade IMAP haben... aber dieser Header wird bei 2,5GB EMails eben auch riesen gross....

Bei LAN ist das wohl kein Problem, aber bei Internet duerfte es da vielleicht schon eine Engstelle werden :/

BedriddenTech
19.06.07, 21:45
Die Idee ist ja, daß die Mails von POP3-Konten geholt werden - das macht Fetchmail, und tut es auch ziemlich gut. Du mußt bedenken, daß normalerweise keine E-Mail doppelt geladen wird, d.h. du fängst nicht alle fünf Minuten an, 2,5GB zu übertragen. :)