PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mod_jk, Apache2 und Tomcat 5.5 unter Ubuntu einrichten



(one)
18.06.07, 20:25
Ich brauche Hilfe dabei mod_jk unter Apache2 mit Tomcat 5.5 ordentlich zum laufen zu bringen.

Apache sagt er hätte das Modul geladen, wenn ich das richtig verstehe:

Apache/2.2.3 (Ubuntu) mod_jk/1.2.18 Server at localhost Port 80

Trotzdem bringt er beim Starten folgende Meldung:

~$ sudo /etc/init.d/apache2 force-reload
* Forcing reload of web server (apache2)... apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName
apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName
[ OK ]

Was soll ich dagegen tun?

Mein Hauptproblem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich Tomcat und Apache zur Zusammenarbeit bringe. Ich hab jetzt mal eine test.jsp in Apaches Document Root erstellt. Wenn ich die jetzt über den Browser lade, gibt er den Inhalt der Datei wie Text aus.

Wie gehe ich jetzt vor, dass sie verarbeitet wird? Und wie verwende ich dann Servlets?

Ich tu mich auch ziemlich schwer damit, die Verzeichnisse immer ausfindig zu machen, denn jede Distribution hat ja ihre eigenen Vorstellungen von einem ordentlichen Dateisystem. "locate" scheint mir komischerweise auch nicht helfen zu wollen, oder wie verwendet man das richtig? Wenn ich "locate httpd.conf" eingebe zeigt er sie jedenfalls nicht an, obwohl ich sie von Hand schon gefunden habe.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das ganze zum laufen kriege! :)

LKH
18.06.07, 21:09
Hi,

Zwischenfrage: läuft denn der Tomcat schon korrekt, d.h. liefert "http://localhost:8080/[name]" etwas zurück?

Übermorgen halte ich ein Tomcat-Seminar in München. Kannst ja mitmachen. ;)

(one)
18.06.07, 21:59
Hi,

Zwischenfrage: läuft denn der Tomcat schon korrekt, d.h. liefert "http://localhost:8080/[name]" etwas zurück?
Auf dem Port läuft nichts, aber:

sudo ./tomcat5.5 start
* Starting Tomcat servlet engine tomcat5.5 [ OK ]


Übermorgen halte ich ein Tomcat-Seminar in München. Kannst ja mitmachen. ;)Wo denn? Kostet das was? Wann? Wie lange? :)

Luzi P
18.06.07, 22:07
Hi,

um locate verwenden zu können, musst Du vorher als Root updatedb durchführen. Dann wird erst der Index erstellt.

Wie hast Du den Apache und Tomcat installiert? Über die Paketverwaltung von Ubuntu?

Der Tomcat läuft alleine. Wenn er läuft, sollte er unter localhost:8080 zu finden sein. Wenn das geht, kannst Du ihn im Apache einbinden.

Grüße, LP

(one)
18.06.07, 22:21
Hi,

um locate verwenden zu können, musst Du vorher als Root updatedb durchführen. Dann wird erst der Index erstellt.Danke, das wusste ich nicht! :)


Wie hast Du den Apache und Tomcat installiert? Über die Paketverwaltung von Ubuntu?

Der Tomcat läuft alleine. Wenn er läuft, sollte er unter localhost:8080 zu finden sein. Wenn das geht, kannst Du ihn im Apache einbinden.

Grüße, LPIch hab ihn mit apt-get installiert.
Wenn ich jetzt nochmal das gleiche eingebe, erhalte ich folgendes:

$ sudo apt-get install tomcat5.5
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
tomcat5.5 ist schon die neueste Version.
The following packages were automatically installed and are no longer required:
liboro-java libcommons-fileupload-java libcommons-validator-java
libstruts1.2-java
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Woran könnte es denn liegen, dass localhost:8080 trotzdem nicht erreichbar ist? Verwendet meine tomcat-Installation vllt. einen anderen Port? :confused:

Luzi P
18.06.07, 22:28
Einen anderen Port kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber mit
sudo nmap localhost kannst Du nachsehen.

Schau vielleicht auch mal in /var/log, ob da ein Logfile liegt vom Tomcat.

Grüße, LP

marce
19.06.07, 08:22
Ich brauche Hilfe dabei mod_jk unter Apache2 mit Tomcat 5.5 ordentlich zum laufen zu bringen.
Erste ketzerische Frage: brauchst Du unbedingt beide? Wenn es nur um reines Webserver und ein paar jsp/Servlets geht reicht Dir der Tomcat alleine auch aus...


Trotzdem bringt er beim Starten folgende Meldung:

~$ sudo /etc/init.d/apache2 force-reload
* Forcing reload of web server (apache2)... apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName
apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName
[ OK ]

Was soll ich dagegen tun?
Das sagt einfach aus, dass Deine Apache-Konfiguration "nicht optimal" ist - vermutlich fehlt einfach die ServerName-Direktive.

Für die Funktion macht das aber überhaupt nichts.



Mein Hauptproblem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich Tomcat und Apache zur Zusammenarbeit bringe. Ich hab jetzt mal eine test.jsp in Apaches Document Root erstellt. Wenn ich die jetzt über den Browser lade, gibt er den Inhalt der Datei wie Text aus.
Apache und Tomcat haben unterschiedliche Dokument-Root-Verzeichnisse, jedenfalls in der Standardkonfiguration. Die Datei liegt also vermutlich schon mal an der völlig falschen Stelle.

Was der Apache dem Tomcat übergibt wird über die woker.properties (oder ähnlich) gesteuert - alternativ zu mod_js kannst Du aber z.B. auch mod_proxy verwenden oder redirect - oder eben direkt den Tomcat ansprechen und auf den Apache verzichten.


Wie gehe ich jetzt vor, dass sie verarbeitet wird? Und wie verwende ich dann Servlets?
Dazu findet Du zum einen hier im Forum sicherlich etwas (suche mal nach mod_jk oder worker.properties) - oder zum Serverlet-Thema am besten auf der Tomcat-Homepage. Die Doku dort ist wirklich gut.


Ich tu mich auch ziemlich schwer damit, die Verzeichnisse immer ausfindig zu machen, denn jede Distribution hat ja ihre eigenen Vorstellungen von einem ordentlichen Dateisystem. "locate" scheint mir komischerweise auch nicht helfen zu wollen, oder wie verwendet man das richtig? Wenn ich "locate httpd.conf" eingebe zeigt er sie jedenfalls nicht an, obwohl ich sie von Hand schon gefunden habe.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das ganze zum laufen kriege! :)

Zuerst würde ich mal schauen, dass sowohl der Apache als auch der Tomcat sauber laufen. Also beide Server starten, in das jeweilige Document-Root einen index.html rein und mal direkt aufrufen. Fehlermeldungen liefert der Tomcat in catalina.out bzw. beim Starten an der Konsole.

Wenn das tut - kannst Du mal eine jsp-Datei probieren (im Tomcat) - wenn die dann tut, alles bestens. Erst dann würde ich mich drum kümmern, dass der Apache mit dem Tomcat redet (so denn notwendig)...